Hallo Listis,
vor ein paar Wochen habe ich meinem Schwager eine Chronik seiner Stammfamilie zu seinem 70. Geburtstag geschenkt. Die Freude darüber war riesig.
Sie enthielt natürlich die Daten seiner eigenen Familie, die seiner Kinder und Schwiegerkinder, Enkel,
Berichte über Ereignisse, die wir zusammen erlebten,
aufbereitete Fotos (nicht die 08/15-Bilder),
sein eigener Werdegang gewürzt mit Anekdoten,
die Wohnorte seiner Familie und das Umfeld seiner Wohnungen,
Beschreibungen der Orte damals und heute,
die Städtepolitik,
Stadtpläne, Umgebungskarten, die entsprechenden Fotos,
Scans der Familienurkunden.
Dann kamen die Vorfahren, für die im Prinzip das gleiche galt.
Außerdem wurden hier möglichst viele der Geschwister mit ihren Familien aufgenommen in den jüngsten Generationen. (Hier wird dann vielen erst mal klar, wie X mit Y verwandt ist.)
Besonderen Wert habe ich auch auf die Wege der Umzüge gelegt, weil die Familie sich über ganz Deutschland ausgebreitet hatte - mit einigen Umwegen über Polen etc.
Hier habe ich dann auch Beispiele aus den jeweiligen Mundarten aufgenommen und über die Geschichte des Landesteiles in der jeweiligen Zeit berichtet.
Wer hat, kann dann auch noch die Abbildungen der Währungen oder Maße und Gewichte mit aufnehmen. Schön ist auch ein Originaltext einer Zeitung, einer amtlichen Veröffentlichung etc.
Falls vorhanden auch Scans der Briefe oder persönlicher Urkunden (mir fällt gerade nur Freischwimmerzeugnis oder Mutterpass etc.
ein).
Wenn man dann mag, läßt sich auch ein großer Stammbaum (stabiles, aber dennoch dünnes Papier) entsprechend falten und dazu heften.
Erstellt habe ich das Ganze diesmal mit Familienstammbaum und Word - auch wenn es am Anfang eine ziemlihe Fummelei war. Aber nach den ersten 30 Seiten geht es fast wie von selbst.
Gedruckt habe ich das alles auf 90 g/qm-Papier, das relativ dünn war. Spart dabei nicht am falschen Ende, denn das Buch wird öfter in die Hand genommen als man denkt und nichts ist so scheußlich wie Fingerspuren.
Das ergab dann für den Familienzweig eine Seitenzahl von ca. 170, die ich mit einem festen, geleimten Umschlag einbinden ließ. Es sollte schon eine stabilere Ausführung sein. Das Deckblatt bekam noch eine geprägte Aufschrift und ein kleines Vorwort habe ich auch noch dazu gschrieben.
Ich wünsche Euch genau so viel Freude an der Erstehung, wie ich es immer wieder habe.
Helga