Familienbuch Skt Goar

Liebe Listenmitglieder,

mein Interesse galt bislang im Hunsrück ziemlich allein der Ortschaft Kirchberg.
Der familiären Zwischenstation zwischen Oberursel im Taunus und Bitche , wo der 1808 geborene Sohn des Kirchberger Distriktarztes Peter Paul Abundy Willigens, mein Ururopa Christoph Joseph, sich ca. 1838 etablierte.

Er heiratete seine Jugendliebe Amalie von Kessel, die jüngere Schwester seines Komilitons im Lyceum Rastatt, später an der Uni Würzburg.

Die v. Kessels waren recht frischen Adels,. erst in der zweiten Hälfte des XVIII. JH. wurden sie in diesen Stand erhoben, wohl in Anerkennung vieler vieler Jahre treuer Dienste durch Amalie's Großvater als Oberamtverweser im damals pfälzischen Boxberg.

Abgesehen von einem bunt geschmückten Adelsdiplom mit Wappen war mir bislang wenig mehr über diesen Anton Kessel bekannt, als daß er ca. 1722 geboren war und daß sein Sohn Franz Joseph, 1772 in Boxberg geboren, ihm in seine Ämter gefolgt wäre.
Dazu hatte er ja in Heidelberg Jura studiert, er ist auch in den Matrikeln aufgeführt
Nun finde ich einen Hinweis, daß der Sohn "wie sein Vater" in Heidelberg Jura studierte.
Prompt wieder in die Matrikel geschaut und tatsächlich, unter den nicht allzu reichlich vertretenen Namensträger, einen Anton Georg Kessel gefunden, aufgeführt für das Jahr 1743, was sehr gut passen würde.
Aus Sankt Goar! In einer weiteren Erwähnung wird sogar präzisiert "rhenofelsensis",

Wir sind nun sehr nah am Hunsrück. Daher meine Frage: Verfügt jemand über das Familienbuch St Goar und könnte nachschauen, ob darin für ca. 1722 die Geburt eines (kat.) Anton Georg Kessel verzeichnet ist?

Mit meinem Dank im Voraus verbinde ich, diesmal an alle, meine besten Wünsche für 2014, insbesondere eine recht heilsame genealogische Forschung.

Ja! Heilsam! Es steht alles da!

http://madame.lefigaro.fr/societe/psychogenealogie-veut-nous-guerir-de-nos-ancetres-241213-636292

JM Willigens