Familienbuch Hochstetten

Oberdischingen, 25. September 2013

Lieber Stefan !

Aus einem der nassauischen Gebiete sind damals in der Tat Leute nach Ostpreußen ausgewandert. In den Quellen steht Litauen als Ziel. Ich habe solche Einträge gefunden, als ich vor etwa 20 Jahren die Amtsrechnungen im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden nach Auswanderern durchsah.

Auswanderungen aus der Kurpfalz (Pfalzgrafschaft bei Rhein) hat Werner Hacker gesammelt und in Druck herausgegeben. Er hat damals die Manumissionen in den Protokollen des pfälzischen Regierungsrats durchgesehen, die sich im Generallandesarchiv Karlsruhe befinden. Allerdings gibt er die ausgewerteten Jahrgänge nicht an, und ich glaube nicht, daß 1713 dabei ist. Ich selbst habe mal die Jahre 1709 bis 1711 durchgesehen, aber es ist kein Kullmann oder ähnlich dabei. Übrigens finde ich gar kein Hochstetten, sondern nur Hochstätten bei Rockenhausen. Das gehörte aber erst ab 1768 zur Pfalz und zuvor zum Herzogtum Zweibrücken.

In den rechtsrheinischen kurpfälzischen Huldigungslisten des Jahres 1716 finde ich lediglich
Christian Bamberger, Hofbauer (Pächter) in Eschelbronn, Amt Heidelberg
Geörg Adam Boppenberger in Alt-Wiesloch.

Viele Grüße, Friedrich.

"Stefan Rückling" <rueckling@gmx.de> schrieb:

Hallo alle miteinander,

um welches Hochstetten geht es denn hier? Ich suche n�mlich einen Heinrich Wagner, kath. * err. 1717, + 21.04.1767 in Esselborn, 60 Jahre alt, Ackersmann. Lt. seiner Heiratsurkunde vom 23.04.1743 war er der Sohn des Heinrich W. aus Hochstetten. Ich dachte zuerst, damit w�re das nordpf�lzische Hochst�tten bei Rockenhausen gemeint. Dort fand sich der Gesuchte aber nicht. Welcher Ort k�me also sonst noch in Frage?

Mit freundlichen Forschergr��en und im voraus bestem Dank
Alexander Pfeil

�brigens finde ich gar kein Hochstetten, sondern nur Hochst�tten bei Rockenhausen. Das geh�rte aber erst ab 1768 zur Pfalz und zuvor zum Herzogtum Zweibr�cken. In den rechtsrheinischen kurpf�lzischen Huldigungslisten des Jahres 1716 finde ich lediglich Christian Bamberger, Hofbauer (P�chter) in Eschelbronn, Amt Heidelberg Ge�rg Adam Boppenberger in Alt-Wiesloch. Viele Gr��e, Friedrich. "Stefan R�ckling" <rueckling@gmx.de> schrieb:

Hallo
es gibt ein Hochstetten- Dhaun an der Nahe, das passt ja dann zu Simmerthal = fr�her Simmern unter Dhaun.
Von diesem Hochstetten gibt es ein FB
Die Einwohner von Hochstetten-Dhaun vor 1830
Gru� Veronika

Sehr geehrter Herr Pfeil,
soeben habe ich im Einwohnerbuch von Hochstetten-Dhaun nachgesehen, Es
erscheint dort zwar ein Heinrich Wagner, der jedoch in Dhaun 1831 verstorben
ist. Dabei ist zu beachten, daß in diesem Buch nur die evangelischen
Einwohner berücksichtigt sind.
Die katholischen Einwohner sind im Buch katholische Einwohner in Kirn und
Umgebung 1682-1889 erfaßt. Dort taucht allerdings kein Wagner aus Hochstetten
auf.
Mit freundlichen Grüßen