Familienangaben

Im Rahmen der Familienforschung suche alle Informationen, die meine Großeltern Albert Haushalter und Grete Haushalter sowie meinen Vater Paul Haushalter betreffen.

Alle Personen stammten aus Ostpreußen.

Albert Haushalter wurde am 08. März 1913 in Osterode (Ostpreußen) geboren. Er war verheiratet mit Grete Haushalter, geb. Kahanski oder Kochanska. Letzter Wohnort 1939/1942 war in G. Gröben Kreis Osterrode / Ostpreußen. Von ihr sind keine persönlichen Daten überliefert. Wie komme ich jetzt an die Hochzeitsdaten/Geburtsurkunden des Paares? Bzw. Wie erfahre ich ob es eventuell Kinder gab?

Am 28.08.1949 wurde mein Großvater aus östlichem Gewahrsam kommend im Lager Gronenfelde entlassen und am 30.08.1949 von einer britischen Entlassungsstelle registriert. Letzter Truppenteil Division „Brandenburg“.

Seine Frau, Grete Haushalter soll auf der Flucht umgekommen sein. Gibt es einen Sterbeeintrag und woher bekomm ich den?

Mein Vater, Paul Haushalter wurde am 07.11.1936 in Gröben (Osterrode – Ostpreußen) geboren. Laut polnischer Geburtsurkunde war sein Vater Albert Haushalter und seine Mutter Greta Kochanska.

Seine Jugendzeit soll er in einem polnischen Internat verbracht haben. Woher bekomme ich Angaben zu Wohnortanschriften?

Über weitere Kinder der Ur Großeltern gibt es ebenfalls keine Informationen. Gröben hat heute die Bezeichnung Grabin (PLZ 14-106), gehört zur Gemeinde Ostroda, Kreis ostrodzki, Woiwodschaft warminsko-mazurskie, Polen

Mein Großvater, Albert Haushalter wohnte nach der Kriegsgefangenschaft 1949, bei seiner Stiefmutter Martha Gumbel, Hellwegstr. 113 in Dortmund. 1950 heiratete er erneut und wohnte ab 1954 in Dortmund Schüren. Über die leiblichen Eltern gibt es ebenfalls keine Informationen.

Vor seinem Tode hat er leider alle Unterlagen beseitigt, die auf seine Herkunft schließen lassen.

Wer kann Angaben machen?

Informationen erbeten an: Dirk Haushalter, Reidemeisterstr.3, 58636 Iserlohn

dirk.haushalter@unitybox.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für eine ältere Forscherfreundin ohne Internet suche ich nach Informationen zu folgenden Familien:

- Paul LAMOWSKI, geboren 1772 oder 1777 in Buczken (Seliggen). Er war dreimal verheiratet und ist vor 1863 in Barannen (Keipern) gestorben.
Namen der Ehefrauen liegen mir nicht vor. Hier werden die Ehefrauen und ev. Geschwister von Paul Lamowski gesucht sowie seine Kinder, bislang ist bekannt:

- Sohn Friedrich LAMOWSKI, geboren 1828 in Buczken oder Barannen; verheiratet (1853) mit Maria ERDT (geb. 1833 in Barannen). Angeblich gingen aus dieser Ehe acht Kinder hervor, darunter aller Wahrscheinlichkeit nach die Söhne Friedrich, Martin und Paul.

- Eltern und ev. weitere Verwandte von Michael PLOTZITZKA, geb. in Kozycken (Selmenthöhe) am 7.2.1859; gestorben in Kozycken 1898. Michael Plotzitzka war mit Wilhelmine Brodowski verheiratet (geb. 10.6.1868 in Brodowen). Angeblich ist auch der Vater (Vorname nicht bekannt) von Michael Plotzitzka in Selmenthöhe begraben worden, ob er auch daher stammte, ist unklar.

Viele Grüße
Susanne Gerhard

Hallo Herr Haushalter,

1950 heiratete er erneut und wohnte ab 1954 in Dortmund Schüren. Über die leiblichen Eltern gibt es ebenfalls keine Informationen.>>>

Ist bekannt, an welchem Ort Ihr Vater geheiratet hat?
Dann sollten Sie den entsprechenden Heiratseintrag unbedingt beim zuständigen Standesamt als vollständige Kopie anfordern. Zu der Zeit (bis 1957) wurden in den Heiratseinträgen (bestand aus drei Teilen) noch umfangreiche Angaben über die Eltern gemacht (Geburtsdaten, Beruf/Stand, letzter Wohnort, Heiratsdaten). Es wurden in diesem Hinweisteil (Teil II des Heiratseintrages) auch Angaben zu den beurkundenden Standesämtern aufgenommen. Wenn ein Beleg zum Zeitpunkt der Trauung nicht möglich gewesen sein sollte, weil die entsprechenden Urkunden auf der Flucht verloren gegangen waren, so mussten die Brautleute zu diesen Angaben grundsätzlich eidesstattliche Erklärungen abgeben.

Sollte Ihnen Ort und Datum der zweiten Heirat Ihres Vaters nicht bekannt sein, dann müssten in seinem Sterbeeintrag im Hinweisteil Angaben dazu vorhanden sein. Dies kann beim Standesamt, dass den Sterbefall beurkundet hat, erfragt werden.

Ich gehe davon aus, dass Sie auf diesem Wege die gewünschten Informationen zu Ihren Großeltern erhalten werden.

MfG
Andreas (Grunwald).

Hallo Dirk,

eine Wiederverheiratung setzte voraus, dass in diesem Fall der Partner, der auf der Flucht gestorben war, für tod erklärt wurde. Über dieses Todeserklärungsverfahren habe ich den Bruder meiner Oma gefunden. Für Niedersachsen gibt es aidaonline.niedersachsen.de mit einer sehr guten Suchmaschine. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für Dortmund.

Viel Glück

Susanne (Wischhöfer)

Hallo Susanne,
vielen Dank f�r die Informationen. Ich werde mal am Wochenende versuchen zu ergr�nden ob es bei uns auch so etwas gibt.

LG Dirk

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Herr Grunwald,
der Ort der zweiten Hochzeit in Dortmund ist bekannt. Es existiert auch ein Familienbuch. Darin wurden aber keine Angaben zum Vater meines Opas gemacht.

Vielen Dank f�r die Informationen.

-----Urspr�ngliche Nachricht-----