Sehr geehrter Herr Seidel,
beim "googlen" im Internet, fand ich Ihre zwei Eintragungen vom 29./30.01.2010 bei Kreis Waldenburg/Schlesien, G�stebuch www.waldenburg.pl.
Zu den dort von Ihnen gesuchten Verwandten OBST kann ich leider nichts sagen. Im Zusammenhang mit meiner langj�hrigen Ahnenforschung, verf�ge ich jedoch �ber �ltere Daten zum Namen OBST aus dem Kreis Waldenburg. Vielleicht handelt sich hierbei um Ihre direkten Vorfahren.
Die Angaben zu den Familien OBST aus dem Kreis Waldenburg/Schlesien liegen mir wie folgt vor:
Hermsdorf (Kr. Waldenburg), Heiraten.
Junggeselle Joseph Obst, Kapseldreher,
Sohn des Hausbes. Anton Obst in Kaltwasser bei Jauer.
oo 26.05.1863
Jungfrau Aloisia Kluger aus Hermsdorf (Kr. Waldenburg),
Tochter des T�pfermeisters August Kluger, hier.
Alter der Brautleute: Er 26 J., Sie 23 J.Kinder:
Paul Joseph Obst, * 19.02.1864 in Hermsdorf.
Joseph Franz Robert Obst, * 16.12.1866 in Hermsdorf.Dar�ber hinaus verf�ge ich noch �ber Daten, ebenfalls
aus dieser Zeit, von Verwandten zur vorgenannten
Familie Joseph Obst, und zwar:Robert Obst, Kapseldreher aus Hermsdorf (Kr. Waldenburg),
mit Ehefrau Dorothea geb. Winkler. Dazu deren Kinder.Ignatz Obst, Braumeister u. Gastwirt
aus Dittersbach (Kr. Waldenburg),
mit Ehefrau Adelheid geb. Schoengart. Dazu deren Kinder.Alle Mitglieder der vorgenannten Familien Obst, waren
untereinander Taufpaten bei ihren Kindern. Daraus ist zu
schlie�en, dass diese Familien miteinander verwandt sind.Zu erw�hnen ist, dass die vorgenannten Familien Obst
aus dem Kreis Waldenburg, soweit erkennbar, nicht mit
meinem Familienstamm Obst verwandt sind.Sollten Sie interessiert sein, schicke ich Ihnen gerne die
ausf�hrlichen Daten der Waldenburger Familien Obst zu,
die bei mir vorliegen.Mit freundlichen Gr��en
Helmut Obst
ha.obst@t-online.de
Herzlichen Dank an Winfried Sch�n und Werner Wicke f�r geleistete bzw. angebotene Lesehilfe!
Gru� Uta Lunau
Sehr geehrter Herr Obst,
sehr geehrter Herr Seidel,
ich selber suche zwar nicht direkt die Familie Obst aus Waldenburg, aber vielleicht können Sie mir trotzdem behilflich sein, da es auch um Hermsdorf/ Kreis Waldenburg in Niederschlesien geht.
Und zwar suche ich weitere Angaben zu
Paul Kape, *Hermsdorf 11.03.1897
Agnes Kape, geborene Fechtner *Hermsdorf 18.02.1898
Eheschließung war 1921 ebenfalls in Hermsdorf. Wohnhaft in der Waldenburger Str. 4a in Hermsdorf seinerzeit.
Vielleicht haben Sie weitere Angaben zu Eltern, Geschwistern, etc.
Vielen Dank schon im voraus,
mit freundlichen Grüßen
Carsten Wunder