In einer eMail vom 04.09.2014 18:36:56 Mitteleuropäische Sommerzeit
schreibt ha.obst@t-online.de:
mit der ich Familien OBST aus dem Kreis Waldenburg gesucht habe
Lieber Helmut,
"Obst" war ein nicht ganz seltener Name in Schlesien. Ich bin im Besitz
eines Einwohnerverzeichnisses von Waldenburg aus dem Jahr 1937. Da sind ca.
40 Familien mit dem Namen "Obst" registrieret. Einige davon - oder deren
Nachfahren - werden vermutlich noch leben. Eine Anfrage beim "Waldenburger
Heimatboten" könnte vielleicht klären, ob und wieviele "Obst" dort noch als
Abonnenten registriert sind,Und dann hülfe vielleicht eine nochmalige
Anzeige in diesem Heimatblättchen, denn nicht alle werden im Internet aktiv sein.
Hallo Werner und Helmut
Der Waldenburger Heimatbot ist zumindest eine Möglichkeit, oder vieleicht auch die Letzte.
Ich habe diesen auch Aboniert. Und hatte mit vielen Kontakt.
Die meisten sind gar nicht mehr oder überhaupt nicht im Internet aktiv.
Ich habe ein Teil davon eingescant.
Das Schöne daran ist, daß ich mit Nachbarn meiner Familie aus Bad Salzbrunn ( die erst so gegen 1933 dahin zogen) Kontakt hatte, und auch viele Bilder von früher, darunter auch die Nachbarn Jungs mit denen mein Vater gespielt hatte, bekommen.
Auch über den WHB habe ich die ( nein sie hat mich) Schulfreundin meiner Tante gefunden. Die sogar mein Urgroßvater noch in Schweidnitz besucht hatte.
Deshalb suche ich bereits in meiner Ahnenforschung nich mehr nur nach den Namen in dem gesuchten Ort, sondern speichere alles, was ich über diesen Namen finde.
So wie meiner,
Ruffert.de
So im Allgemeinen denke ich, dass es besser währe, immer nur nach den Nachnamen meistens ( und deren Abweichungen) zu suchen.
Für jeden Namen bzw. Nachname eine Homepage.
Dadurch würde sich die Suche nach unserern Vorfahren mit Sicherheit um eine vielfaches Vereinfachen.
Dies ist nur eine Überlegung.
Für den FN Müller, Wagner, Faller etc ist dies dann wohl noch einfacher und günstiger.
Ebenso auch so die Verbreitung.
Würde mich über eine inspirative Antwort freuen.
Viele Grüße
Klaus (Ruffert)