Guten Tag,
bin neuling in mailinglists -
Bin auf der Suche nach folgende Familiennamen mit Daten - die Verwandschaft meines Lebensgefährten
Lorenz Bernhard - seine Mutter Regina Maria 09.12.1936 geboren in Freiwalde ist eine geborene Nößler:
Nößler Paul (Vater van Regina Nößler) geboren 15.08.1890 in Grafenort
Sein Vater August Nößler war lt Daten Tischlermeister - gestorben 1941 in Grafenort - dort auch geboren?
Gibt es dort noch Gräber die besichtigt werden können.
Entschuldige die vielleicht naive Fragestellung - Meine Familiengeschichte liegt ganz im westen (komme aus Belgien) und die Vertreibung und die suche nach Familienangehörigen gestaltet sich doch ganz anders als ich gewohnt bin.
August Nößler:
Seine Frau Martha Felsmann (verheiratet Nößler) geboren in Breslau 18.03.1857 - gestorben in Grafenort
Hat August Nößler Geschwister? - Wo kamen seine Eltern her?
Wo ging die Familie Felsmann hin nach der Vertreibung.
Was geschah mit der Familie v. Martha Felsman?
Paul Nößler und seine Frau Anna Maria Ibelacker mit den 2 Kinder Barbara und Regina wurden ausgewiesen in Mai 1946 nach Nürnberg und von dort nach Rosenheim - wo sie eine neue Existenz aufbauten.(wer entschied damals wo die Reise und den Aufenthalt hinging)
Vielen Dank für mögliche Informationen - und allen eine schöne Osterzeit
Frau C. Mertens
1 Like
Guten Tag Chris Mertens:
Bin auf der Suche nach folgende Familiennamen mit Daten - die Verwandschaft meines Lebensgef�hrten
Lorenz Bernhard - seine Mutter Regina Maria 09.12.1936 geboren in Freiwalde ist eine geborene N��ler:
N��ler Paul (Vater van Regina N��ler) geboren 15.08.1890 in Grafenort.
Sein Vater August N��ler war lt. Daten Tischlermeister - gestorben 1941 in Grafenort - dort auch geboren?
Falls August N��LER kath. getauft war, l�sst sich das
wohl aufkl�ren, denn die kath. KB von Grafenort kann
man bei den Mormonen lesen, vgl.:
kirchenbuecher
August N��ler:
Seine Frau Martha Felsmann (verheiratet N��ler) geboren in Breslau 18.03.1857 - gestorben in Grafenort
Hat August N��ler Geschwister? - Wo kamen seine Eltern her?
Ich arbeite an einem Ersatz-Ortsfamilienbuch f�r Hemmersdorf
Kreis Frankenstein. In Hemmersdorf gab es u.a. drei Br�der
N��LER, geb. zwischen 1860 und 1870, die alle Lohnfuhrleute
waren und also viel herum kamen.
Auch ein August N. ist dabei, ist aber am 14. April 1886
geboren.
Wo ging die Familie Felsmann hin nach der Vertreibung.
Was geschah mit der Familie v. Martha Felsman?
Paul N��ler und seine Frau Anna Maria Ibelacker mit den 2 Kinder Barbara und Regina wurden ausgewiesen.
in Mai 1946 nach N�rnberg und von dort nach Rosenheim - wo sie eine neue Existenz aufbauten.
(wer entschied damals wo die Reise und den Aufenthalt hinging).
Die Reise ging nur nach Rest-Deutschland. Erst dort wurde
das Ziel bestimmt danach, wo relativ noch Platz war.
Viel Erfolg f�r Ihre Forschungen w�nscht
Claus Christoph