Familien Mushake, Höhendorf, Vogel, und Hueser (vor 1860)

Ich suche Information über die Familien Mushake, Höhendorf, Vogel, und Hueser, die aus Magedeburg stammen. Meine Ur-Urgrosseltern waren Friederich Höhendorf (später "Frederick Handorf") (geb. 26. Oktober 1834 in Sachsen-Anhalt; gest. 24. März 1918 in Marshall County, Iowa, USA) und Bertha Mushake (geb. 3. Mai 1834 in Sachsen-Anhalt; gest. Mai 1895 in Marshall County, Iowa, USA).

Friederich Höhendorf war der Sohn von Christian Höhendorf. Bertha Mushake soll mit ihrem Vater um 1860 nach Marshall County, Iowa, in Amerika gekommen sein, und auf dem Schiff ihren zukünftigen Mann, der sich um ihre Reisegepäck kummerte, kennengelernt haben. Der Vater soll erfolgreich Geschäftsmann gewesen sein. Ob diese Geschichte komplet wahr ist, weiss ich nicht. "Borte Mashaie" und "Frederick Hendorf" haben sich den 19. Jan. 1861 in Marshall County, Iowa, geheiratet. Frederick hat in Iowa zuerest in dem Steinbruch seines Schwagers gearbetite. Später war er Bauer.

In Marshall County, Iowa, gibt es einen Grabstein auf Deutsch für einen "J. Mushake" (geb. 18. Dez. 1802; gest. 31 Juli 1864) gibt. Vermütlich ist dies der Vater von Bertha. Bertha hatte eine ältere Schwester Frederika (geb. 3. oder 20. Jan. in Magdeburg (?); gest. 4.Mai 1889 in Hutchinson, Kansas). Die hat Wilhelm Vogel den 2. Feb. 1855, wahrscheinlich in Sachsen-Anhalt, geheiratet. Die beide sind zwischen 1855 und 1857 nach Marshall County, Iowa, gekommen. "William" Vogel ist sehr erfolgreich als Bauer und Steinbruchbesitzer geworden.

Es gab noch eine Frau, Matilda S. Hueser (geb. 11. Mai 1818; gest. 4. Apr. 1881 in Marshall County, Iowa), die irgendwie verwandt zu sein scheint, aber ich weiss nicht genau wie. Es ist möglich, dass sie eine Tante (Schwester der Mutter) von Bertha und Fredericka Mushake war.

In Iowa hatten William und Frederika Vogel fünf Kinder: William C., Bertha, Matilda, Henry, und Louisa ("Lulu"). Frederick und Bertha Handorf hatten acht Kinder: Matilda, Frederick William, Charles J., William Frederick, Henry Christian, Emma Elizabeth, Bertha, und Stella Christine Sophie.

Und das ist fast Alles, was ich weiss. Ich wäre sehr erfreut mehr über diese Familien in Deutschland zu lernen und vielleicht eine Verbindung zu machen. Ich wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar.

Stephen Handorf

San Francisco, Kalifornien, USA

Ich suche Information �ber die Familien Mushake.

Hallo Stephen,

in Wackersleben, jetzt Boerdekreis, Sachsen-Anhalt gab (und gibt es ?) es
m.W. eine gr��ere Bauernfamilie mit dem Namen Maushake. Zumindest ist mir in
der Erinnerung so, dass es auf dem Friedhof dort ein gro�es Familiengrab gab
mit dem Namen Maushake. Wenn man diesen Namen anglisiert, kommt man mit
etwas Phantasie zu Mushake. Ich habe es schon h�ufiger erlebt, dass gerade
die sog. Diphtongen in deutschen Namen bei Auswanderern weggefallen sind
oder ge�ndert wurden.

Vielleicht lohnt es daher ja, mal in Wackersleben zu forschen...

gruss, lars

Im Amt Roxf�rde (mit Wannefeld, Letzlingen,...) gibt es Mushakes seit etwa
1700

Jean