Liebe Mitstreiter,
ich suche für den Stammbaum der Familie Lange aus Petersdorf, Kreis Hirschberg.
Speziell suche ich nach Alfred Willy Kriegel (geb. 1902 in Straupitz) und Gertrud Elisabeth Kriegel, geb. Lange (geb. 1906 in Petersdorf). Sie haben 1935 in Petersdorf geheiratet und werden im Adressbuch noch 1941 aufgeführt. Danach verliert sich jede Spur. Weiß jemand von Euch, wo die Familie nach 1941 verblieben ist bzw. ob sie Kinder hatten?
Frieda Elisabeth Wehner, geb. Lange (1902 geb. in Petersdorf) hat 1920 Paul Emil Wehner (1895 geb. in Cromenau) geheiratet. Die Familie ist 1937/38 nach Bülow/Krs. Schloß Spremberg verzogen.
In den 17 Jahren in Petersdorf sollen zwei Kinder geboren worden sein. Kann mir jemand Hinweise auf die Kinder geben?
Einen schönen Restsonntag wünscht
Manfred
Sehr geehrter Herr Witt,
ich bin bei der AGOFF für die Forschungsgruppe raum Liegnitz zuständig und
habe auch Petersdorf einiges in meinem Bestand.
Bitte schreiben Sie mich privat an, nicht über die Liste.
monika-l@gmx.de
Würde mich gegen Abend noch mal melden. Denn dann können wir alles privat klären.
mit freundlichen Grüßen
Monika Hönigschmid
Hallo Manfred,
Ich kann nur Angaben zu dem FN WEHNER machen, der ja nicht ganz ungewöhnlich ist, in unserem Familienstammbaum
vorkommt und interessanterweise Orte eng miteinander verbindet, die einen Bezug möglich erscheinen lassen.
Johann Gottlieb Ernst WEHNER, geb am 17.04. 1812 in Warmbrunn
Beurkundet beim Pfarramt Warmbrunn Reg. Nr. 13, evangelisch
Als Sohn des Christian Karl WEHNER, evangel.
Und der Mutter Johanna Dorothea, geb. Töpfer, evangel.
Tod des Johann Gottlieb Ernst WEHNER, Inwohner und Bleicharbeiter
Am 23.09. 1871, in Wernersdorf, Pfarramt Kaiserswaldau, evangel.
Seine 2. Ehefrau Josepha WEHNER, geb.BEIER evangel.
verstarb am 28.07 1892 in Hirschberg, Register Nr. 254,
In dieser Ehe wurde am 03.02. 1862 in Voigtsdorf eine Tochter namens Klara Laura Bertha WEHNER geboren.
Sie heiratete am 07.12. 1884 in Hirschberg den Arbeiter Karl Ernst BERNSDORF- meinen Urgroßvater.
Sehr interessant ist der Hinweis von Ihnen auf Paul Emil WEHNER geb. 1895 in Crommenau !!
Soweit ich ermitteln konnte, ist dieses Dorf die „Urzelle“ ca. 1650 unserer Familie…und Kaiserswaldau liegt quasi in der südlichen Verlängerung von Crommenau <http://crommenau.ie/> Die hier genannten Ortschaften liegen quasi "einen Steinwurf voneinander" entfernt
Viele Grüße und vielleicht hilft es.
Herwart(Bernsdorf)