Liebe Listenteilnehmer, bei der Ahnensuche in Schlesien bin ich bereits sehr früh an einen toten Punkt gelangt. Mir liegt die Sterbeurkunde der Anna Berta Auguste KNORN, geb. HOFFMANN vor. Dannach war sie am 05. 03.1893 in Järischau Kreis Schweidnitz (Jaroszow) geboren worden. Die Namen der Eltern sind mir nicht bekannt. Ich habe daraufhin das zuständige Standesamt Strzegom angeschrieben. Dieses teilte mir mit, dass sie mir keine Auskunft geben könnten, da die Akten von 1897 und älter sich im staatlichen Archiv in Breslau befänden. Die Akten von 1876 - 1943 seinen beim Standesamt I in Berlin zu finden. Ich habe daraufhin das Archiv in Breslau angeschrieben. Von dort teilte man mir mit, dass es über keine Akten der ehemaligen evangelischen Pfarrei in Strzegom zu der die Stadt Jaroszow gehöre, verfügt. Auch eine Anfrage beim Standesamt I in Berlin verlief erfolglos. Genau so schwierig gestaltet sich die Suche nach den Vorfahren ihres Mannes. Paul Alfred KNORN wurde am 22. Juli 1893 in Grändorf, Kreis Liegnitz geboren. Bei ihm sind immerhin der Name des Vaters und der Vorname der Mutter bekannt. Wilhelm KNORN und seine Frau Anna sollen in Ober Streit verstorben sein. Wer kann mir einen Tipp geben, wie in nun weiter komme. Ich bin für jede Hilfe dankbar. MfG Manfred Köllner
Hallo Herr Köllner,meine Eltern stammen aus Järischau, ich habe möglicherweise Informationen für Sie. Die Namen Knorn und Hoffmann sind mir aus Erzählungen meiner Eltern bekannt.Ich habe einige Namenslisten von Järischauern vorliegen, eine davon hat der örtliche Pfarrer direkt nach dem Krieg zusammengestellt. Diese Liste führt auf, wohin es die Personen verschlagen hat, die zweite aus dem Jahr 1972, in denen auch Knorn und Hoffmann vorkommt. Darf ich fragen, in welcher Beziehung Sie zu den von Ihnen gesuchten Personen stehen?Ich kann erst morgen ausführlicher auf Ihre Suche eingehen.Ich selbst suche aus schon lange nach mehr Infos zu meinen Vorfahren, Schrot, Dylong, Radewagen, Kindler, Brendel ..Herzlichen Gruß, Anita Maijer-Schrot / 58332 Schwelm phone 0170-5854172 email maijer14@aol.com
-----Ursprüngliche Mitteilung-----