Familien HAIDER, ADOLPH, FRECHE aus Hohenliebenthal

Liebe Forscherkollegen,

ich bin 51 Jahre alt, wohne in Düsseldorf und betreibe seit ca.1 Jahr intensiv Ahnenforschung.
Die Linie meiner Mutter im Westerwald konnte ich durch erfolgreiche Suchanfragen in diversen Bistumsarchiven recht weit zurückverfolgen (Anfang 18.Jh.).
Nun möchte ich mehr über die Vorfahren meines Vaters, die aus dem Raum Liegnitz in Niederschlesien stammen erfahren.
Folgende ältere Namen und Daten erhielt ich aus dem Stammbuch (beurkundete Einträge) meines Grossvaters Fritz HAIDER:

Claudia Lindmüller, geb. HAIDER

1.Generation
HAIDER, Joachim, *Bad Freienwalde 26.02.1932, + Düsseldorf 29.10.2010 oo LEICHER, Elfriede (Vorfahren aus dem Westerwald)

2.Generation
HAIDER, Karl Richard Fritz, *Grünberg/Zielona Gora 16.11.1896, +1947 Jelabuga oo Klara Minna KURZ, *Neu Barnim 14.12.1896, +Düsseldorf 1971

3.Generation
HAIDER, Karl Julius Richard, *Schönau a. Katzbach 25.09.1870 oo WEBER, Anna Maria Augusta, *Neudorf/Göditzberg 21.02.1871

4.Generation
HAIDER, Karl August, *Hohenliebenthal/Schönau a.K. 24.08.1845, +19.03.1910 ebenda oo RAUPACH, Augusta Karolina, *Schönau a.K. 13.09.1843, +17.02.1920 ebenda

5.Generation
HAIDER, Johann Gottfried, *Hohenliebenthal/Schönau a.K. 22.06.1800, +23.04.1858 ebenda oo GOTTSCHLING, Johanna Rosina, *Hohenliebenthal 18.07.1807

6. Generation
HEIDER, Gottfried, * Falkenhain/Schönau a.K. ca. 1750/60 oo 27.05.1788 FRECHE, Anna Rosina, *Hohenliebenthal 20.10.1764

7.Generation
HEIDER, Gottfried, *Falkenhain/Schönau a.K. ca. 1730
FRECHE, Melchior, *Hohenliebenthal ca. 1730/40 oo 20.01.1761 ADOLPH (ADOLPHINA), Anna Maria, * Zobten ca.1740

8.Generation
FRECHE, Melchior, *Hohenliebenthal ca. 1700/10
ADOLPH, Melchior, *Zobten ca. 1700/10

Laut Erzählungen sollen die Vorfahren HAIDER ursprünglich aus Süddeutschland stammen, von dort zuerst nach Tarnowitz gewandert sein und sich schliesslich im Riesengebirge niedergelassen haben. Die Schreibweise des Namens ändert sich im 18.Jh. von Haider zu Heider, Heyder. Desweiteren weiss ich, dass es 2 Zobten gibt (Zobten a.Berge und Zobten a.Bober) was die Sache erschwert. Auch der Ort FALKENHAIN macht mir Sorgen...ich konnte bislang nicht viel darüber finden.
Das Buch von Karl Kiefer, "Die Familie Haider" ist mir bekannt....durch Briefe meines Grossvaters Fritz Haider habe ich erfahren, dass er es für seine Nachforschungen benutzt hatte. Nach meiner Recherche und Datenvergleich ergibt sich allerdings keine Verbindung zu meinen Vorfahren.

Wichtig für mich als Neuling ist erst einmal zu wissen zu welchem Kirchspiel im 18.Jh. Falkenhain, Hohenliebenthal und Zobten gehörten und wo die Kirchenbücher heute archiviert sind.

Weitere Namen in der Linie Haider : RAUPACH, MESCHTER/MEISTER, RÜFFER, SCHREICH, KURZ, HÖHN, MANTHEY, GOTTSCHLING.

Der komplette Stammbaum ist einsehbar bei: "ArGeWe Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Westerwald" unter Forscher "Claudia Lindmüller".

Ich wäre über jeden Hinweis äusserst dankbar!

Herzliche Grüsse
Claudia

Hallo Claudia (Lindm�ller):

Laut Erz�hlungen sollen die Vorfahren HAIDER urspr�nglich aus S�ddeutschland stammen, von dort zuerst nach Tarnowitz gewandert sein und sich schliesslich im Riesengebirge niedergelassen haben. Die Schreibweise des Namens �ndert sich im 18.Jh. von Haider zu Heider, Heyder. Desweiteren weiss ich, dass es 2 Zobten gibt (Zobten a.Berge und Zobten a.Bober) was die Sache erschwert. Auch der Ort FALKENHAIN macht mir Sorgen...ich konnte bislang nicht viel dar�ber finden.

Bei der Suche nach Kirchenb�chern ist die Konfession von immenser Bedeutung!

Ich tippe auf Falkenhain Kreis Glatz: Kath. eingepfarrt in Altwilmsdorf Kreis Glatz.
Einzelheiten dazu wei� sicherlich Frau U. CHRISTOPH e-mail u.christoph at arcor.de .

Wichtig f�r mich als Neuling ist erst einmal zu wissen zu welchem Kirchspiel im 18.Jh. Falkenhain, Hohenliebenthal und Zobten geh�rten und wo die Kirchenb�cher heute archiviert sind.

Konfession ???

Beste Gr��e
Claus (Christoph)

Hallo Claudia, hallo Claus,

das gemeinte Falkenhain lag im Kreis Sch�nau an der Katzbach, dies ist s�d-�stlich von Goldberg. Ab 1932 wurde dieser Kreis in den Landkreis Goldberg eingegliedert.
Siehe Karte http://landmann-ahnen.de/Bilder/Falkenhain.jpg (mittig des Bildes). S�dlich dieses Ortes ist auch gleich Hohenliebenthal. Und Zobten findest Du �stlich davon, knapp unter L�wenberg.

Falkenhain bei famalysearch.org:
http://www.familysearch.org/eng/library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=topicdetails&subject=404916&subject_disp=Germany%2C+Preu%26%23xdf%3Ben%2C+Schlesien%2C+Falkenhain+(Kr.+Sch%26%23xf6%3Bnau)+-+Church+records&columns=*,0,0

Zobten:
http://www.familysearch.org/eng/library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=topicdetails&subject=408710&subject_disp=Germany%2C+Preu%26%23xdf%3Ben%2C+Schlesien%2C+Zobten+(Kr.+L%26%23xf6%3Bwenberg)+-+Church+records&columns=*,0,0

Hohenliebenthal:
http://www.familysearch.org/eng/library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=topicdetails&subject=402991&subject_disp=Germany%2C+Preu%26%23xdf%3Ben%2C+Schlesien%2C+Hohenliebenthal+-+Church+records&columns=*,0,0

Kennst Du bereits die Website www.kartenmeister.com ? Hier kannst Du nach Orten suchen und schauen, welches Kirchspiel oder auch Standesamt zust�ndig war (Jahr 1905).

Hast Du Dir das Buch "Die Familie Haider" angeschaut? Um welche Region handelt es sich?

Meine Ur-Gro�mutter war eine geborene Haider und kam auch aus dem Kreis Goldberg (Haynau). Ihr Vater hie� August HAIDER. Sein Geburtsort ist mir leider unbekannt. Seine Tochter wurde 1894 geboren, also muss er sch�tzungsweise vor 1876 geboren worden sein.
Sind bei Eurer Liste auch Geschwister der einzelnen Ahnen bekannt?

Liebe Gr��e und einen guten Wochenstart,
Denis

Hallo Claus und Denis,

vielen Dank f�r Eure Nachrichten und die Infos.

Ich hatte ganz vergessen die Konfession meiner Vorfahren anzugeben!
Alle waren evangelisch!

�lteste Vorfahren mit nachweisbaren Daten:

Trauregister der evang.Hohenliebenthaler Kirchengemeinde 1761 Nr.1:
Melchior FRECHE, Junggeselle, Sohn des Meister Melchior FRECHNER, Hofh�usler und Schuhmacher in Nieder Hohenliebenthal
OO 20.01.1761 evang.Hohenliebenthal
Anna Maria ADOLPHIN, Jungfer, Tochter des Melchior ADOLPH, Freih�usler in Zobten

Trauregister der evang.Hohenliebenthaler Kirchengemeinde 1788 Nr.4:
Gottfried HAIDER, Junggeselle, �ltester Sohn des Gottfried HAIDER, Hofh�usler in Ober Falckenhayn
OO 27.05.1788 evang.Hohenliebenthal
Anna Rosina FRECHE, Jungfer, nachgelassene Tochter des Melchior FRECHEN, Hofg�rtner in Nieder Hohenliebenthal
(Im Stammbuch steht HEIDER, im Trauregister HAIDER!!!)

Geschwister kenne ich nur von meinem Grossvater Fritz HAIDER, *16.11.1896 in Gr�nberg/Zielona Gora:
Schwester: Louise HAIDER, *1898 in Gr�nberg und Trude (Gertrud) HAIDER, * 1905 in Gr�nberg
Bruder: Max HAIDER, * ? in Gr�nberg

betr.: "Die Familie Haider" v. Karl Kiefer:
Ein Amerikaner hat das Buch �bersetzt und ins Netz gestellt. Einfach zu finden �ber Google: The Heyder Family. Sehr umfangreich und interessant!
Dort gibt es nur einen Hinweis auf einen Georg Friederich HEIDER, *11.12.1753 der "nach Gross Glogau ausgewandert" ist...ohne weitere Angaben.

Desweiteren fand ich im Internet im "Amtsblatt, Regierungsbezirk Liegnitz":
Am 25.01.1814: Aufruf zur Versteigerung eines Grundst�cks des verstorbenen Johann Gottfried Heyder durch dessen Erben.
Amtsgericht Haynau/Kayserswaldau
Dieser Johann Gottfried k�nnte in der Tat ein Vorfahre sein.

Herzliche Gr�sse und nochmals vielen Dank!
Claudia

Hast Du Dir das Buch "Die Familie Haider" angeschaut? Um welche Region
handelt es sich?

Hallo Denis,

habe mir noch einmal oben genanntes Buch vorgenommen.
Es handelte sich wohl um die alte Leutkircher Familie Haider. Die Schreibweise des Namens variiert von Haider �ber Heider zu Heyder.
Dort gab es einen Johann Friedrich HEYDER (+26.02.1724 in Leutkirch) oo mit Dorothea HURTER (+1727 in Leutkirch).
Das Paar hatte 5 Kinder....u.a. einen Sohn Hans Ulrich HEYDER (*18.04.1682 in Leutkirch).
�ber diesen steht geschrieben, dass er im Jahre 1722 von Tarnawicke (Tarnowitz?) aus einen Brief nach Leutkirch schrieb um eine Geburtsurkunde zu beantragen. Weiter erf�hrt man nichts �ber ihn.

Ich vermute nun, dass mein Grossvater Fritz HAIDER beim Lesen dieser Stelle auf die Idee kam es k�nne sich um Vorfahren handeln, da meine Vorfahren sich, aus S�ddeutschland stammend zuerst in Tarnowitz niederliessen.
Ich halte dies f�r sehr spekulativ...sicher k�nnte Hans Ulrich HEYDER da schon verheiratet gewesen sein und ca. 1730 einen Sohn Gottfried Haider gezeugt haben, aber durch nachweisbare Daten ist dies nicht belegt und ich halte mich bei meinen Nachforschungen nur an nachvollziebare Fakten aus KB's und Ortsfamilienb�cher. Das wenige, das ich von unserer Familiengeschichte weiss erfuhr ich von meiner verstorbenen Tante Ursula Haider. Leider lebt nun niemand mehr, der etwas berichten k�nnte und mein Grossvater starb viele Jahre vor meiner Geburt.

Herzliche Gr�sse
Claudia

Hallo Claudia,
spekulativ ist das schon. Habe eben bei famalysearch geschaut. HEIDER gab es bereits im 17. Jahrhundert in Niederschlesien. Also m�ssen wir an der Geschichte der Familie noch ein wenig weiterarbeiten. :wink:
Viele Gr��e von der Spree an die Ruhr,
Denis

Hallo Denis,
so sehe ich das auch!
Wenn n�mlich meine Tante die Geschichte von ihrem Vater Fritz HAIDER geh�rt hat...was mit Sicherheit der Fall ist und er sich nur auf diese Stelle im Buch bezog...bezweifle ich schon Tarnowitz als ersten Ort der Niederlassung.
Meine Ansatzpunkte sind FALKENHAIN und ZOBTEN....da habe ich Daten/Kirchenbucheintr�ge.
Das Buch von Karl Kiefer ist f�r mich nicht von Nutzen!
Da ist noch viel Arbeit angesagt!
Gruss
Claudia