Familien FRESE und NIESCHE aus Visbek-Hagstedt um 1700

Liebe MitforscherInnen,
für einen besonders schwierigen Fall suche ich Unterstützung von MitforscherInnen, die sich mit den Eltern des am 14.03.1713 in Visbek getauften Joannes Henricus F R E S E beschäftigen oder beschäftigt haben.

Vom Vater Bernhardt (auch Berendt o.ä., nicht Borchardt!) Frese ist mir bekannt, dass er am 02.09.1752 mit 70 Jahren (ex Hagstede) in Visbek beerdigt wurde; die Mutter Catharina vidua Frese (?61 Jahre)wurde am 21.05.1754 in Visbek begraben.
Die Mutter könnte Catharina Lüssen (so bei der Taufe 1713?) oder Catharina N i e s k e, N y s c k e o.ä. heißen. Das ist ungeklärt, ebenso wie die Taufen von 1701 bis 1715 der Familie von Bernard Frese in Visbek.
Eine Trauung vom 28.06.1701 führt zu weiteren Fragen.

Gern würde ich meine noch ungeordneten Daten und Überlegungen austauschen, um diese Familien vielleicht abschließend zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Iburg
Manfred Sand