[Familien BROEMEL / GOELTSCH oder GÖLTSCH / LEIRITZ / BILZER]

Liebe Listen-Mitglieder ...

ich habe einen weiteren Schritt in die Vergangenheit geschafft und habe nunmehr die Daten zu Ur-Ur-Grossvater erhalten.
Diese m�chte ich heute hier einstellen - immer noch in der Hoffnung, dass vielleicht jemand den Namen BROEMEL vielleicht schon einmal gesehen hat.

Ein Teil der Familie BROEMEL hat sich offensichtlich um 1900 nach Breslau begeben - daher suche ich parallel in den Listen Niederschlesien und auch Th�ringen.

Hier also die Daten zu meinem Ur-Ur-Grossvater:

Karl-Richard BROEMEL
geb. ??.??.1816 in Teichel �ber Rudolstadt/Th�ringen
gest. (nicht bekannt)
(War Pfarrer in Dorfilm/Th�ringen)
oo 1855
??? BROEMEL, geb. LEIRITZ
geb. ??.07.1832
gest. (nicht bekannt)

Aus dieser Ehe gab es die S�hne (vermutlich alle in Dorfilm geboren):
Karl BROEMEL (als Student jung verstorben)
Johannes BROEMEL (Kaufmann in Breslau und Gr�nder von Firma Broemel & Sohn in Breslau / mein Ur-Grossvater)
Martin BROEMEL (Reichsbahnamtmann)

Martin BROEMEL hatte einen Sohn:
Dr. jur. Friedrich BROEMEL

Vielleicht hat aber auch jemand Informationen �ber die Familie meiner Ur-Ur-Grossmutter:

Eduard GOELTSCH (oder G�LTSCH)
geb. ??.??.?? in Jauchwitz/Oberschlesien
gest. (unbekannt - vermutlich aber in Breslau)
(war 1. Standesbeamter in Breslau und verm�hlte 1891 Johannes und Magdalena Broemel, geb. Goeltsch/G�ltsch, pers�nlich im "gotischen Erker" im Rathaus zu Breslau)
oo ??
Anna GOELTSCH (oder G�LTSCH), geb. BILZER
geb. 08.04.1840 in Leobsch�tz
gest. 17.09.1904 in Breslau

Aus dieser Ehe gibt es 8 Kinder und 15 Enkelkinder, die mir aber bislang namentlich nicht bekannt sind.
Angeblich soll sich die Familie aber bis zur Vertreibung in Breslau aufgehalten haben.

Da sind ja schon ein paar Namen hinzugekommen seit meinem letzten Posting :slight_smile:

Ich danke einmal wieder im Voraus f�r evtl. Informationen und sende viele Gr��e aus dem Burgund!

Michaela Broemel

Michaela Broemel (Wanadoo) schrieb:

Hallo Michaela Broemel,

ich habe gerade die Nachricht mit einem _Pfarrer aus *Th�ringen*_ als Vorfahren gelesen.

�ber die Th�ringer Pfarrer gibt es bereits Pfarrerb�cher. Mir liegen Band 1-3 vor. Im Band 2 (F�rstentum Schwarzburg /Sondershausen) kommt der Name
Br�mel vor.
Leider aber nicht der gesuchte (der �lteste Br�mel ist ein um 1570 in Stadtilm geborener Heinrich Br�mel, weitere in Marlishausen).
Vielleicht hat jemand aus der Th�ringenliste Band 4 der Pfarrerb�cher und kann dort
mal nachschauen. In Band 1-3 wird Dorfilm auch nicht ausdr�cklich bei den Pfarrstelllisten aufgef�hrt.

Dorfilm wird �brigens bereits am 21.02.1125 erstmals urkundlich erw�hnt (siehe Handbuch der Erst-
erw�hnungen Th�ringer St�dte und D�rfer).

Freundliche Gr��e
  Ines Baumert

Hallo Michaela,
Sie führen auch den Namen LEIRITZ auf, es fehlen nur zwei Buchstaben zu
LEISTRITZ.
Näheres würde mich schon interessieren.

Grüße aus Leipzig
Wolfgang Leistritz * 1938 im Eulengebirge

Suche LEISTRITZ überall