Hallo,
mein Name ist Angelika Pettke, lebe im Ruhrgebiet und ich bin neu in dieser Liste.
Durch eine Hausaufgabe meiner Tochter (sie musste in der Schule einen Stammbaum erstellen), bin ich vor ca. einem Jahr zur Ahnenforschung gekommen.Ich suche Informationen über meinen Großvater Ernst Friedrich Wilhelm Wennrich, * 23.09.1901 in Glashütte , Eltern: Ernst Friedrich Wilhelm Wennrich und Catharina Maria Wennrich geb. Paasburg.
Eine Geburtsurkunde und Taufbescheinigung habe ich nach einigen Problemen erhalten. Die Familie Wennrich stammt eigentlich aus
Schlesien. Aus welchem Grund und wie lange die Familie im Raum um Glashütte blieb, kann ich nicht sagen.
Zu dem Namen Paasburg habe ich aus diesem Gebiet einige Informationen, die bis ins 18. Jahrhundert zurück gehen, gefunden.
In Kirchenbucherabschriften aus dem Gebiet um Glashütte habe ich zwei Familien um 1860 mit dem Namen Paasburg gefunden, die beide eine Tochter mit dem Namen Catharina Maria Paasburg hatten. Der Altersunterschied der beiden Frauen betrug 8 Jahre. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche der beiden Frauen die Mutter meines Großvaters ist. Bei beiden Frauen habe ich nur das Datum der Geburt bzw. Taufe, weitere Daten konnte ich nicht finden.
Wer kann mir helfen? Freue mich über jede Information
Angelika