Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße <Bernhard Schuster> und forsche zusammen mit meiner Frau Ingrid Wellbrock nach den Namen Wellbrock und Diercks aus Kransmoor SG Beverstedt bei Bremerhaven. Wahrscheinlich stoßen wir gerade auf ein Lock, was die Linie Wellbrock angeht. Lt einiger Geburts- Heirats- u. Sterbeurkunden verläuft sich die Linie Wellbrock nach Moringen im Göttinger Raum. Dort ist ein Hermann Wellbrock *24.8.1855 von einer Anna Wellbrock (keine weiteren Daten) unehelich geboren worden und danach nach Kransmoor gezogen. Diese Anna Wellbrock müsste um 1830 +- einige Jahre geboren sein. Aber wo? das bleibt zurzeit Spekulation.
Frage: Wer kennt Personen der Linie Wellbrock, oder Geschichten, die darauf hinweisen, wo, wann und warum Anna Wellbrock nach Moringen oder in dessen nähere Umgebung kam? Oder vielleicht ihre Mutter?
Wer kennt geschichtliche Vorgänge aus dem Raum Beverstedt und Hagen, so aus der Zeit um 1800 herum, die mit Wanderbewegungen in den Süden zu tun hat?
Viele Grüße Bernhard Schuster
Hallo Bernhard,
hier in der FamNord-Liste war (ist?) Peter Wellbrock aus Stade aktiv, ich habe jedoch länger nichts mehr von ihm gelesen. Vielleicht meldet er sich ja nun.
Ich schicke Dir trotzdem mal seine Mailadresse - auf privatem Weg.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Bernd!
Herzlich willkommen bei den Familienforschern!
Wie kommst Du darauf, dass Deine gesuchte Familie im Raum G�ttingen gelebt hat? Dein Hermann ist am 24.8.1855 in Mooringen im Kirchspiel Worpswede geboren. Seine Mutter war Anna Wellbrock, die Tochter von Dierk Wellbrock und Anna B�tjer (alles aus dem OFB Worpswede). Leider gibt es zu dem Elternpaar keine weiteren Informationen im OFB Worpswede. Versuch' es mal im Online OFB Teufelsmoor. Bei dem Namen "Wellbrock" kann das nur im Moor sein.
Viele Gr��e
Marie (Renken)
Hallo Bernhard,
Marie hat schon recht. Auch ich suche schon l�nger erfolglos nach den Daten der Anna.
Wenn ich das richtig verstehe, ist Anna in Kransmoor verstorben. Wenn nach 1875, dann
wohl keinerlei Probleme. Die Sterbeurkunden dieser Zeit beinhalten ausser Geburt und
Herkunft meistens auch die Eltern. Also Sterbe oder auch Heiratsdaten einsehen oder
besorgen, dann ist wohl auch die Spekulation vorbei. In dieser Zeit kamen etliche Leute
nach Kransmoor und insbesondere auch die Welbrocks in die grosse Welt au�erhalb
des Moores. Etliche hundert Wellbrocks findet ihr in meiner Teufelsmoordatenbank.
Wanderungsbewegungen in den S�den sind nicht bekannt, wohl aber nach England (Zuckerbe�cker)
oder Hollandg�nger.
Gru�
Bernd
Bernd Salewski
Bahnhofstr. 66
27729 Hambergen
Tel.: 04793/2395 - Fax: 04793/954043
Salewski.Hambergen@ewetel.net
Teufelsmoor-Genealogie
Bernd Salewski schrieb:
Hallo Bernhard,
Marie hat schon recht. Auch ich suche schon l�nger erfolglos nach den Daten der Anna.
Wenn ich das richtig verstehe, ist Anna in Kransmoor verstorben. Wenn nach 1875, dann
wohl keinerlei Probleme. Die Sterbeurkunden dieser Zeit beinhalten ausser Geburt und
Herkunft meistens auch die Eltern. Also Sterbe oder auch Heiratsdaten einsehen oder
besorgen, dann ist wohl auch die Spekulation vorbei. In dieser Zeit kamen etliche Leute
nach Kransmoor und insbesondere auch die Welbrocks in die grosse Welt au�erhalb
des Moores. Etliche hundert Wellbrocks findet ihr in meiner Teufelsmoordatenbank.Wanderungsbewegungen in den S�den sind nicht bekannt, wohl aber nach England (Zuckerbe�cker)
oder Hollandg�nger.Gru�
BerndBernd Salewski
Bahnhofstr. 66
27729 Hambergen
Teufelsmoor-Genealogie
<bick.schuster@t-online.de>
To: "Famnord_Liste genealogy" <famnord@genealogy.net>
Sent: Sunday, August 23, 2009 10:52 PM
Subject: [FamNord] Familie Wellbrock und Diercks aus KransmoorHallo zusammen,
zun�chst m�chte ich mich vorstellen. Ich hei�e <Bernhard Schuster> und forsche zusammen mit meiner Frau Ingrid Wellbrock nach den Namen Wellbrock und Diercks aus Kransmoor SG Beverstedt bei Bremerhaven. Wahrscheinlich sto�en wir gerade auf ein Lock, was die Linie Wellbrock angeht. Lt einiger Geburts- Heirats- u. Sterbeurkunden verl�uft sich die Linie Wellbrock nach Moringen im G�ttinger Raum. Dort ist ein Hermann Wellbrock *24.8.1855 von einer Anna Wellbrock (keine weiteren Daten) unehelich geboren worden und danach nach Kransmoor gezogen. Diese Anna Wellbrock m�sste um 1830 +- einige Jahre geboren sein. Aber wo? das bleibt zurzeit Spekulation.
Frage: Wer kennt Personen der Linie Wellbrock, oder Geschichten, die darauf hinweisen, wo, wann und warum Anna Wellbrock nach Moringen oder in dessen n�here Umgebung kam? Oder vielleicht ihre Mutter?
Wer kennt geschichtliche Vorg�nge aus dem Raum Beverstedt und Hagen, so aus der Zeit um 1800 herum, die mit Wanderbewegungen in den S�den zu tun hat?
Viele Gr��e Bernhard Schuster
______________________________________________An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern:
famnord - genealogy.net
Hallo Bernd und Bernhard,
k�nnte es die Anna Wellbrock sein, die am 13.03.1833 in Bremerv�rde geboren wurde. Tochter von Johann Welbrock er ist unehelich geboren am 31.03.1798 T�schendorf, + 27.03.1876 Moorausmoor verheiratet in erster Ehe mit Adelheid K�ck.
�ber Annas Verbleib ist mir weiter nichts bekannt !
Gr��e von Heike Heins
Hallo Bernhard,
es darf nicht nicht vergessen werden, da� nach 1845 die Baptisten in den
Beeich Kransmoor gingen. Dar�ber finden sich dann keineDaten in den Kirchenb�chern
sondern nur in den Standes�mtern (nach 1875) oder den Archiven der Baptisten.
Gru�
Bernd
Bernd Salewski
Bahnhofstr. 66
27729 Hambergen
Teufelsmoor-Genealogie
Hallo Marie,
das wäre der Hammer. Du schreibst Mooringen aber hier mit zwei "o". Von Moor eben. Das Moringen auf unserer Urkunde wird leider nur mit einem "o" geschrieben und im Städteverzeichnis gibt es davon zwei Orte, weit jenseits von Bremen.
Hermann W. seine Frau stammt übrigens aus Meinerzhagen und ist eine geb. Stelljes. Meinerzhagen liegt mehr im Sauerland.
Aber das Geburtsdatum von Herman stimmt. Und eine Anna Wellbrock haben wir im Kirchenbuch Bramstedt als Taufzeugin entdeckt. In diesem Zusammenhang taucht in einer Bemerkung zu ihr der Ort Ottenstein auf. Auch davon haben wir zwei Orte entdeckt. Auch diese liegen jenseits von Bremen. Das wird jetzt aber spannend. Ich denke, wir fahren mal nach Worpswede. Ich halte dich auf dem laufenden. Vielen dank erst einmal und viele Grüße aus Bremerhaven.
Bernhard (Schuster)
"Marie Renken" <marie.renken@ewetel.net> schrieb:
Das ist Meinershagen und Otterstein.
Gru�
Bernd Salewski
Bahnhofstr. 66
27729 Hambergen
Teufelsmoor-Genealogie
Hallo,
In meinem Datenbestand habe ich ein Ehepaar Dierk Wellbrock u. Mette Ahlheid
M�ttjer oo 1827 in Grasberg und wohnen in Mooringen.
Sie haben 1829 eine Tochter Anne Mette die m�glicherweise mit der Anna
identisch ist.
Um das zu verifizieren sind Sterbe- und Heiratseintrag der Anna in Bramstedt
unerl��lich. Sollte meine Vermutung richtig sein, sind alle weiteren Daten
vorhanden.
Gru�
Bernd
Bernd Salewski
Bahnhofstr. 66
27729 Hambergen