Hallo, liebe Listenmitglieder,
auch ich bin neu hier, habe die Seite durch Zufall gefunden und mich angemeldet.
Möchte mich kurz vorstellen: Wilfried Walter, geb. 03.01.1942 in Liegnitz, Feb. 1945 Flucht und Vertreibung nach Zella-Mehlis in Südthüringen, 44 Jahre Ostzone und DDR, vor 3 Jahren mit meiner Frau "ausgewandert" nach Bad Rodach/Oberfranken.
Ich bin jetzt Rentner, habe viel, viel Zeit und ein Notebook, daher mein plötzliches Interesse, etwas über meine Vorfahren zu erfahren. Ich besitze das Familienstammbuch meiner Eltern und einen tabellarischen Lebenslauf meines Vaters, mit einigen Daten der Familie . Einiges weiß ich aus Erzählungen meiner Mutter. Mein Ehrgeiz reicht aber nur bis zu den Urgroßeltern, über die ich gar nichts weiß, darüber hinaus will ich garnicht gehen. Ich schreibe hier mal alles auf was mir bekannt ist und vielleicht kann jemand von Euch die vielen ??? mit Wissen füllen:
Vater: Otto Adolf Walter, geb. 15.05.1912 in Landeshut (142/12), gefallen 20.08.1942 bei Staraja Russa (6.IR mot.51)
Eltern: Adolf August Walter, geb. 1884 in Kosel ??? gest. ??? wohnhaft in Reichenbach ???
Eheschließung 08.07.1911 in Reichenbach (50/11) mit
Martha Klara Ida geb. Wolf, geb. 1885 ??? in ???, verst. 1922 ???
2.Ehe mit ???, später wohnhaft in Eickelborn bei Lippstadt
Bruder Gerhard, verst.in Weimar
Schwester Irmgard verh. Brandhorst ??? in Osnabrück
Mutter: Lieselotte Anna geb. Langer, geb. 22.06.1915 in Liegnitz, verst. 20.08.2006 in Hildburghausen (gleicher Todestag wie ihr Ehemann)
Eltern: Alois Albert Paul Langer, geb. ??? in ??? verst. 1963 ??? in Zella-Mehlis
Eheschließung 02.08.1914 in Liegnitz (338/14) mit
Elfriede Klara geb. Runge, geb. 31.05.1884 in Löwenberg, verst. 1963 ??? in Zella-Mehlis
Schwester Käthe Filius, verst. in Zella-Mehlis
Elli Liebich, verst. in Köln
Würde mich über jede Nachricht oder Hinweise sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen aus Oberfranken (an einen herrlichen Frühlingstag)
Wilfried Walter