Liebe Adelsfreunde,
ich suche mehr Informationen zu folgenden Personen die in der Zeit von 1496 bis 1530 Herren auf Burgscheidungen/Unstrut waren.
Gebr�der Kilian, Borgold und Albrecht von Meuselbach 1496
Burkhard Meisebochen (Meuselbach) 1508
Junker von Meuselbach 1525
Hanns von Meissbauch (Meuselbach)
von Meuselbach 1530
von Meuselbach, Meusebach, altritterliches mei�nisches-th�ringisches, 1753 in Th�ringen erloschenes Adelsgeschlecht, mit gleichnamigen Stammsitz bei Jena. Der Ort Meuselbach, wurde erstmals urkundlich 1354 als Muzilbach erw�hnt. Die Familie hatte das Erbamt des Befehlshabers des Amtes Roda inne. Familieng�ter u.a. auf Braunsdorf bei Triptis, Bremsnitz, Buttelst�dt, Ebersdorf, Eineborn, Tautendorf, Ichstedt, Karlsdorf, Lippersdorf- Erdmannsdorf, Ottendorf, Rattelsdorf, Schwerstedt, Tr�bnitz, Vockstedt, Waltersdorf und Wei�bach. Hans von Meuselbach war 1483 Amtsmann von Buttelst�dt. 1690 mit Johann Georg von Meusebach in den Reichsfreiherrenstand erhoben.
Wer kann mir mit deren Familienwappen helfen?
Viele Gr��e
R�diger Bier
www.Rittergut-Kirchscheidungen.de
Liebe Adelsfreunde,
ich suche mehr Informationen zu folgender Person, die in der Zeit von 1530 bis 1536 Herr auf Burgscheidungen/Unstrut waren.
Phillipp von Reipitz
von Reibisch, Reibitzsch, Reibizsch, Reybisch, wenig verbreitetes Ministerialengeschlecht in Sachsen. Stammgut vermutlich Reipisch (erstmals 1012 erw�hnt, Ribzi, Rypz, Ripz, Riptsch), ein ehemals kaiserliches Gut im Amt Merseburg. Erstmals 1300 mit Ritter Herrn Henricus de Ripe und 1320 Dominus herboto de Ripz genannt. Im 16. Jh. auch auf dem Lehn- und Rittergut Ramsin gesessen mit umliegenden G�tern in Ockendorf bei Leuna sowie Sandersdorf, Gr�fendorf und Zscherndorf, im Churs�chsischen Kreis, Amt Bitterfeld. Im Jahre 1704 mit Georg Wolff v. R. zu Dresden ausgestorben.
Viele Gr��e
R�diger Bier
Liebe Adelsfreunde,
ich suche mehr Informationen zu folgenden Personen die in der Zeit von 1457 bis 1496 Herren auf Burgscheidungen/Unstrut waren.
Nicol von Ende 1457
Gebr�dern und Gevattern G�tz, Nicol und Ulrich von Ende 1464
G�tz von Ende und Heinrich von Ende 1496
von Ende, uradliges mei�nisches-th�ringisches, noch heute bl�hendes Geschlecht, welches urspr�nglich (11. Jh.) aus Norditalien (Egna) stammen soll und erstmals 1189 mit Ezzelino von Ende genannt wird. Es geh�rte zum Lehnsadels des Stiftes Naumburg-Zeitz. Stammgut auf Kayna (bei Zeitz), weitere G�ter auf Altje�nitz, Caaschwitz, Ehrenhain (vormals Fuchshain), K�nigsfeld und L�bichau.
Viele Gr��e
R�diger Bier
Liebe Adelsfreunde,
ich suche mehr Informationen zu folgenden Personen die in der Zeit von 1452 bis 1457 Herren auf Burgscheidungen/Unstrut waren.
Bertram, Ludwig und Hans, Gebr�der, S�hne von Hans III. von Veltheim 1452
Bertram von Veltheim 1457
von Veltheim, auf Veltheimsburg, Freiherren, Grafen, weit verbreitetes, noch heute bl�hendes, uradliges s�chsisch-altm�rkisches Geschlecht auf Aderst�dt, Altenhausen, Beetzendorf, Destedt, Erxleben, Harbke, Helmstedt, Hoggersdorf, Kalbe und Ummendorf. Erstmals 996 mit Ortholph, Graf von Veltheim und mit 1106 Rotherus de Feltem genannt. Adalgot Graf von Veltheim, Stammvater der Edelherren von Veltheim, war von 1107 bis � 12.06.1119 Erzbischof von Magdeburg.
Viele Gr��e
R�diger Bier