Familie von Marianna Piotrowski aus Rypułtowice bzw. Pabianice

Meine Ururgroßmutter hieß Marianna Piotrowski, geborene Wolska später verheiratet mit Jan Grambo in Pabianice oder Rypoltovice im Jahr 1826.
Sie war 1965 wohl mit einem ... Piotrowski verheiratet (daher wohl der Name Piotrowski, der nun auch der Mädchenname meiner Mutter ist. Gestorben ist sie als Marianna verwitwete Weisman/Waisman.
Herr Weisman war Kolonialwarenhändler und hat ihren Sohn Matthäus Piotrowski (meinen Urgroßvater ) aufgezogen. Marianna war zur Zeit von Mathäus Geburt Dienstmagd im Hause Weisman. Es wird überliefert, dass Mathäus sehr viele Geschwister hatte. Die Geburtsurkunde von Mathäus habe ich sie ist abenteuerlich. Ich sende sie in einer weiteren Mail als Übersetzung. Wer kann mir helfen, Informationen über Marianna zu bekommen und herauszufinden, wer der Vater von Mathäus sein könnte? Die Genanalyse bei my Heritage hat ergeben, dass wir Piotrowskis als Verwandte haben. Also denke ich, dass der Vater von Mathäus kurz vor seiner Geburt gestorben ist. Sicher ist es aber nicht. Wer kann mir helfen, etwas Licht in dieses Rätsel zu bringen?

Holen Sie sich Outlook für iOS<Bing;

303. Rypułtowice
Geschehen zu Rypułtowice am achten September achtzehnhundertsechsundsechzig
um zwei Uhr am Nachmittag.
Es erschien: Jadwiga Dębska, Hebamme, zweiundfünfzig Jahre alt, wohnhaft in Rypułtowice.
Im Beisein von Mateusz /Nachname unleserlich/, sechsundzwanzig Jahre alt, und Wincenty Piotrowski, dreißig Jahre alt, beide Landwirte aus Rypułtowice, zeigte sie uns ein Kind männlichen Geschlechts vor, das am vierten September dieses Jahres /04.09.1866/ um vier Uhr am Nachmittag von der Mutter Marianna Piotrowska, Dienstmagd, vierzig Jahre alt, in Rypułtowice geboren wurde. Vater: unbekannt.
Das Kind erhielt bei der heiligen Taufe, die am heutigen Tag vollzogen wurde, den Vornamen Mateusz. Paten des Kindes waren Wincenty Piotrowski und Matylda /Nachname unleserlich/.
Vorstehende Verhandlung wurde der Erschienenen und den Zeugen vorgelesen und vor mir unterschrieben. Die Erschienene und die Zeugen sind des Schreibens nicht kundig.

/gez. Unterschrift/ (Verantwortlicher für das Personenstandsregister)

Hallo Leoni,

dieser Eintrag stammt aus dem katholischen Kirchenbuch der Mattheuskirche in Pabianice.

Da hast du eine Grundlage, wo du deine Vorfahren finden kannst, nämlich in den katholischen Büchern. Schau dir das einmal an und versuche dein Glück.

Gruß Brigitte

303. Rypułtowice
Geschehen zu Rypułtowice am achten September achtzehnhundertsechsundsechzig
um zwei Uhr am Nachmittag.
Es erschien: Jadwiga Dębska, Hebamme, zweiundfünfzig Jahre alt, wohnhaft in Rypułtowice.
Im Beisein von Mateusz /Nachname unleserlich/, sechsundzwanzig Jahre alt, und Wincenty Piotrowski, dreißig Jahre alt, beide Landwirte aus Rypułtowice, zeigte sie uns ein Kind männlichen Geschlechts vor, das am vierten September dieses Jahres /04.09.1866/ um vier Uhr am Nachmittag von der Mutter Marianna Piotrowska, Dienstmagd, vierzig Jahre alt, in Rypułtowice geboren wurde. Vater: unbekannt.
Das Kind erhielt bei der heiligen Taufe, die am heutigen Tag vollzogen wurde, den Vornamen Mateusz. Paten des Kindes waren Wincenty Piotrowski und Matylda /Nachname unleserlich/.
Vorstehende Verhandlung wurde der Erschienenen und den Zeugen vorgelesen und vor mir unterschrieben. Die Erschienene und die Zeugen sind des Schreibens nicht kundig.

/gez. Unterschrift/ (Verantwortlicher für das Personenstandsregister)

Hallo Leonie, nachfolgende Info zur Kenntnis.

Wichtig sind alle Informationen die Dir bekannt sind, hier auch aufzuzeigen,
natürlich nicht von lebenden Personen.
Mit etwas Glück kann Dir dann auch geholfen werden.
Wie Du siehst, ist die Auswahl groß.

Mit freundlichen Gruß
Helmut

Grambo
https://www.mittelpolen.de/webtrees/search.php?action=general&isPostBack=tru
e&query=Grambo&srindi=checked&srfams=checked&srsour=checked&srnote=checked&t
ree_75=yes&tree_99=yes&tree_111=yes&tree_176=yes&tree_189=yes&tree_106=yes&t
ree_93=yes&tree_67=yes&tree_184=yes&tree_102=yes&tree_121=yes&tree_88=yes&tr
ee_155=yes&tree_48=yes&tree_45=yes&tree_171=yes&tree_61=yes&tree_135=yes&tre
e_145=yes&tree_153=yes&tree_116=yes&tree_177=yes&tree_66=yes&tree_63=yes&tre
e_76=yes&tree_43=yes&tree_82=yes

e&query=Grambo&srindi=checked&srfams=checked&srsour=checked&srnote=checked&t
ree_75=yes&tree_99=yes&tree_111=yes&tree_176=yes&tree_189=yes&tree_106=yes&t
ree_93=yes&tree_67=yes&tree_184=yes&tree_102=yes&tree_121=yes&tree_88=yes&tr
ee_155=yes&tree_48=yes&tree_45=yes&tree_171=yes&tree_61=yes&tree_135=yes&tre
e_145=yes&tree_153=yes&tree_116=yes&tree_177=yes&tree_66=yes&tree_63=yes&tre
e_76=yes&tree_43=yes&tree_82=yes

Geburten

earch_lastname=Grambo&search_name=Marianne&search_lastname2=&search_name2=&f
rom_date=&to_date=&rpp1=&ordertable=

Hochzeit

Tod

Piotrowski

e&query=Piotrowski&srindi=checked&srfams=checked&srsour=checked&srnote=check
ed&tree_75=yes&tree_99=yes&tree_111=yes&tree_176=yes&tree_189=yes&tree_106=y
es&tree_93=yes&tree_67=yes&tree_184=yes&tree_102=yes&tree_121=yes&tree_88=ye
s&tree_155=yes&tree_48=yes&tree_45=yes&tree_171=yes&tree_61=yes&tree_135=yes
&tree_145=yes&tree_153=yes&tree_116=yes&tree_177=yes&tree_66=yes&tree_63=yes
&tree_76=yes&tree_43=yes&tree_82=yes

e&query=Piotrowski&srindi=checked&srfams=checked&srsour=checked&srnote=check
ed&tree_75=yes&tree_99=yes&tree_111=yes&tree_176=yes&tree_189=yes&tree_106=y
es&tree_93=yes&tree_67=yes&tree_184=yes&tree_102=yes&tree_121=yes&tree_88=ye
s&tree_155=yes&tree_48=yes&tree_45=yes&tree_171=yes&tree_61=yes&tree_135=yes
&tree_145=yes&tree_153=yes&tree_116=yes&tree_177=yes&tree_66=yes&tree_63=yes
&tree_76=yes&tree_43=yes&tree_82=yes

earch_lastname=Piotrowski&search_name=&search_lastname2=Grambo&search_name2=
Marianne&from_date=&to_date=&rpp1=&ordertable=

Geburt

earch_lastname=Piotrowski&search_name=&search_lastname2=&search_name2=Marian
ne&from_date=&to_date=

Hochzeit

ne&from_date=&to_date=&rpp1=&ordertable=

Tod

ne&from_date=&to_date=&rpp1=&ordertable=

Wolska

ame2=&from_date=&to_date=&rpp1=&bdm=&w=&op=se&lang=pol

earch_lastname=Piotrowski&search_name=&search_lastname2=Wolska&search_name2=
Marianne&from_date=&to_date=

Hallo Brigitte, vielen Dank für diesen Link. Ich habe die Urkunde letztes Jahr im Standesamt von Lodz bekommen und übersetzen lassen. Die Übersetzung der Urkunde habe ich bereits schon mitgeschickt. Ich bin sehr froh, dass ich nun weiß, wie solche Urkunden auch online zu finden sind. Allerdings habe ich die Geburtsurkunde von Marianne Piotrowski noch nicht gefunden. Mateusz Piotrowski, die Person, in der es um die Urkunde in deinem Link geht, das ist ja mein Urgroßvater. Er hat eine Berta Freiberg am 5.2.1898 in der evangelischen Pfarrkirche in Pabianice geheiratet. Berta war evangelisch. Also muss Matthäus vor der Heirat mit Berta konvertiert sein. Über die Freibergs konnte man mir in Lodz keine Auskunft geben. Welche Möglichkeiten habe ich denn, in evangelischen Kirchenbüchern zu suchen.

Hallo Leonie,

die Kirchenbücher findest du unter

https://genealodzy.pl/ (oben auf metryki klicken)

dann hast du die polnischen Gebiete.
Klicke dann auf Lodzki und du hast die Auswahl der Regionen
Such dich dann weiter durch...

die evangelischen Kirchenbücher unter

Die Heirat findest du unter:

im evangelischen Kirchenbuch Pabianice, allerdings in kyrillischer Schrift und altrussischer Sprache.

Kennst du unser Webtrees?

https://www.mittelpolen.de/webtrees/index.php?ctype=gedcom&ged=KB%20Pabianice%20-%20Brigitte

Es lohnt sich für dich, dort zu suchen

Viel Glück
Gruß Brigitte

Liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank erst einmal für die Hinweise zur Erforschung meiner Urgroßmutter Marianna Piotrowski und ihrem Ehemann Jakub Weisman. Die Urkunden habe ich nun in Übersetzung vorliegen. Daraus geht hervor, dass Marianna tatsächlich eine geborene Piotrowska war und Jakub Weisman 1820 geboren war. Mariana Piotrowska demnach 1825. Ich gehe davon aus, dass beide in Karniszewize beheimatet waren und auch dort geboren wurden. Allerdings kann ich in den Jahren 1820 und 1825 bei geneteka keine Urkunden finden. Daher benötige ich noch einmal eure Hilfe, vielleicht hat jemand eine einen hilfreichen Tipp für mich.

Viele Grüße

Leonie
Hier die Übersetzung:

Geburtseintrag] 351. Karniszewice
Geschehen zu Pabianice am dreiundzwanzigsten August/vierten September/ achtzehnhundertsiebzig um sechs Uhram Nachmittag.
Es erschien Jakub Weisman, Landwirt, wohnhaft in Karniszewice, fünfzig Jahre alt.
Im Beisein von Stefan [Name unleserlich], dreißig Jahre alt, und Aleksej Odartus, fünfzig Jahre alt, beide Landwirte in Karniszewice, zeigte er uns ein Kind weiblichenGeschlechts vor und teilte uns mit, dass es am heutigen Tag um ein Uhr am Nachmittag von seiner rechtmäßigen Ehefrau, Maryanna geb. Piotrowska, fünfundvierzig Jahre alt, in Karniszewice geboren wurde.
Das Kind erhielt bei der heiligen Taufe, die am heutigen Tag vollzogen wurde, den Vornamen Maryanna. Paten des Kindes waren Stefan [Name unleserlich] und Anastazja Otocka.
Vorstehende Verhandlung wurde dem Erschienenen und den Zeugen, die des Schreibens unkundig sind, vorgelesen und vor mir unterschrieben.
Der Verantwortliche für das Personenstandsregister,
Pfarrer /gez. Unterschrift/

[Sterbeeintrag] 253. Karniszewice
Geschehen zu Pabianice am vierten /sechzehnten/ Oktober achtzehnhundertsiebzig
um ein Uhr am Nachmittag.
Es erschienen Stefan [Name unleserlich], dreißig Jahre alt, und Aleksej Odartus, fünfzig Jahre alt, beide Landwirte in der Kolonie Karniszewice, und teilten uns mit, dass am zweiten /vierzehnten/ Tag dieses Monats und Jahres um zehn Uhr am Abend in der Kolonie Karniszewice Maryanna Weisman, sechs Wochen alt, geboren in Karniszewice, Tochter der Eheleute Jakub und Maryanna (geb. Piotrowska) Weisman, verstorben sei. Nachdem ich mich vom Tod der Maryanna Weisman überzeugt hatte, wurde die vorstehende Verhandlung den Erschienenen, die des Schreibens unkundig sind, vorgelesen und von mir unterschrieben.
Der Verantwortliche für das Personenstandsregister,
Pfarrer /gez. Unterschrift/

Hallo Leonie,

du hattest geschrieben, dass dir der Sterbeeintrag von Marianna
Piotrowski vorliegt. Könntest du uns hier aufschreiben wann und wo sie
gestorben ist und auch in welchem Kirchenbuch der Eintrag zu finden ist?
In den Sterbeeinträgen sind meist Angaben zu den Eltern und auch zum
Geburtsort gemacht worden.

Viele Grüße
Kai

Hallo Leonie,

hat sich deine Frage bereits geklärt, oder hast du die Sterbeurkunde der
Marianna Piotrowski nicht vorliegen?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai, vielen Dank für die Nachfrage, ich hatte bereits geantwortet, aber offenbar ist die Antwort nicht durchgegangen.
Eine Sterbeurkunde von Marianna habe ich nicht. Die letzte urkundliche Erwähnung ist der Auszug aus dem Traubuch von Mathäus Piotrowski und Berta Freiberg im Jahr 1998. Dort steht als Eltern kein Vater und als Mutter: Marianna Piotrowski jetzt verw. Weisman. Ich nehme an, dass sie in Pabianice / Karniszevice gestorben ist.
1871 habe Marianna und Mathäus noch ein Mädchen bekommen, eine Marianna. Daraus geht hervor, dass Marianna eine geborene Piotrowska war und Jakub Weisman verheiratet war. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon 45 und Jakub 50 Jahre alt. In der Familie wird erzählt, dass er Kolonialwaren vertrieben hat und wohlhabend war, in der Geburtsurkunde der Tochter Marianna ist er als Landwirt verzeichnet. Es wird auch erzählt, dass Marianna bei ihm eine Dienstmagd war (Geburtsurkunde Mathäus ). 1866 war sie auch schon 40 Jahre alt. Warum sie den Jakob Weisman bei der Geburt von Mathäus nicht als Vater angegeben hat und warum er auch später nicht in der Heiratsurkunde auftaucht, ist mir schleierhaft. Jude wird er wohl nicht gewesen sein, denn die beiden habe ja das gemeinsame Kind Marianna evangelisch taufen lassen. Und das war ja in Pabianice damals wohl kein Problem, Idee? Allerdings habe ich in den Yad Vashem Listen den Namen Weisman aus Pabianice gefunden. Aber viel jünger. Oder ist er für Marianna konvertiert? War er noch mit einer anderen Frau verheiratet? Warum hat Marianna erst mit 40 ihr vermutlich erstes Kind bekommen? Hatte sie vorher schon Kinder? In der Familie wird erzählt, dass Mathäus viele Geschwister hatte. Das könnten auch Halbgeschwister von der Weisman-Seite gewesen sein. Welche Quellen könnten mir dazu Auskunft geben? Uns wo finde ich die Geburtsurkunde von Marianna.
Lg Leonie

Hallo Leonie,

verwende bitte, wenn du an die Liste antwortest, einen anderen und aussagekräftigen Betreff. Also den Betreff "Nachrichtensammlung..." immer ändern. Außerdem verwende bitte keine "Vollzitate" und lösche die überflüssigen Textbestandteile, die sich nicht auf dein Thema beziehen. Zum einen bläht es die Nachrichten unnötig auf, und desweiteren gibt es in der Liste eine Limitierung der Nachrichtengröße. D.h. zu große Nachrichten werden nicht an die Liste weitergeleitet, sondern vorher herausgefiltert.

Nun zum Thema: Der Ort Karniszewice gehörte zu der (Amts-)Gemeinde Górka Pabianicka. Für diese Gemeinde liegen im Staatsarchiv Łódź Einwohnerbücher vor. Diese sind auch online einsehbar:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_Zespol_javax.portlet.action=zmienWidok&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_id_zespolu=74497

Der Ort Karniszewice ist im Band I, Signatur 89 zu finden

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/15752734

Diesem Buch ist ein Index vorangestellt. Dort findet man unter der Haus Nr. 21, S. 575, Bild 445 eine Marianna Pietrasiak, *24.02.1828 in Konin, Tochter von Andrej und Julianna geb. Drewniak, ledig, evangelisch, Dienstmagd. Es ist auch ein Sterbedatum angegeben, dass ich aber nicht komplett lesen kann: 28.??.189?

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/b5ff3fba1ed9eb81590642991e2848572e21ca5d77e3af7cf872cc9ab45fe29c

Im Haus lebten auch drei Kinder von ihr: Florentina *18.10.1859, Leonard *10.11.1862, Matthias *04.09.1866, Martha (ohne Datum) - die Kinder alle katholisch. Außerdem eine Anna Weismann *1851, Tochter von Jakob und Amalia geb. Broniew - evangelisch. Das Einwohnerbuch soll eine Laufzeit von 1890 bis 1911 haben. Also muss der Jakob Weismann schon vorher verstorben sein

Für mich sieht es so aus, dass die Marianna Pietrasiak deine gesuchte Marianna Piotrowska ist, sie aber nicht verheiratet war. Sondern wohl in "wilder Ehe" gelebt hat. Deswegen habe ich nach ihrem Sterbeeintrag gefragt. Der hätte hier etwas Aufschluss geben können.
Ich würde dir daher vorschlagen im KB von Pabianice nach den Sterbeeinträgen von Jakob Weismann und Marianna Pietrasiak zu suchen. Die ev. KB haben leider keinen Index in diesem Zeitraum - soweit ich sehe. Daher müsstest du jede Seite durchblättern um die Einträge zu finden.

Der Geburtsort "Konin" von Marianna Pietrasiak lag in der kath. Pfarre von Górka Pabianicka. Dort wirst du den Geburtseintrag finden.
Die erste Ehe von Jakob Weismann und Amalia Broniewska findest du im kath. KB von Grabów:

Aus diesem Heiratseintrag sollten Informationen zu seinem Geburtsort und dem ungefähren Geburtsjahr hervorgehen.

Die Familie von Jakob Weissmann ist auch im Mittelpolen Webtrees (teilweise) erfasst:
https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I44878&ged=KB%20Pabianice%20-%20Brigitte
Jüdisch war die Familie also nicht, sondern evangelisch.

Ich denke du hast jetzt genügend Ansätze um deine Suche fortzusetzen.

Viele Grüße
Kai

Hallo Günter,
vielen Dank für diesen informativen Text. Ja, einiges ist mir nun klarer. Es würde mich natürlich interessieren, ob der Hof tatsächlich annektiert wurde. Möglich ist es ja. Die Einbürgerungsurkunde ist vom Dezember 1920, also auf den letzten Meter. Ich will auch herausfinden, wo die Weissmanns als Siedler begonnen haben, dann komme ich vielleicht dahinter, aus welcher Region sie ursprünglich kamen. In jedem Fall sind sie deutsch und polnisch, evangelisch und katholisch, ein für damalige Zeit unübliches Patchwork-Mischmasch. (Kai hat mir dazu einige Hinweise gegeben) Die Urkunden zeigen aber auch, dass es ein gutes soziales Umfeld gab. Mir einem Club von 6 Mann zum Standesamt zu marschieren und ein uneheliches Kind anzumelden rührt mich zufiefst. Ich habe den Eindruck, dass es nicht so sehr um Erikette und gesellschaftlichen Status ging, die Vermischung von Konfessionen und nationaler Zugehörigkeit hingenommen wurde, da die Menschen andere (existenzielle) Probleme hatten.
Siehst du das anders?

Lg Leonie

Hallo Kai,
danke für die Hinweise! Ich habe wieder einige Dokumente gefunden und bin ich einige Schritte weiter.
Auf der Seite mit den Hypotheken habe ich folgendes gefunden:
„39/2475/Hipotjeka w pabianicach Einheit 113 Archiwum Panstwowe w Lodzi Datum, Zeitraum der Entstehung 1911 bis 1975 Aktenzeichen Rep 82, als Signatur AR456 mit der Überschrift Karniszevice Nummer HIP 17, 20, 21, 23.“
Es gibt davon keine scans. Wie kann ich diese Unterlagen nun bestellen (ich habe schon herausgefunden, dass die Webseite aktualisiert wurde, finde aber keine Maske für Bestellvorgänge) und wie weiß ich, wie viele Dokumente das sind? Ich möchte ja nicht einen ganzen Ordner, sondern nur zu unserem Haus etwas. Ist es richtig dass die 21 sich auf unsere Hausnummer 21 bezieht? Oder liege ich völlig falsch…
Lg Leonie

Hallo Leonie,

zu dem Bestand "Hipoteka w Pabianicach" gibt es leider keine
Beschreibung auf der Seite von szukajwarchiwach. Ob die Hausnummer aus
dem Einwohnerbuch identisch ist mit der Nummer des Grundstücks die in
diesem Bestand verwendet wurde kann ich dir nicht sagen. Hausnummern
können sich ändern, die Katasternummer bleibt.
Du müsstest eine Anfrage direkt ans Staatsarchiv in Lodz stellen. Die
Kontaktdaten kannst du hier sehen:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/web/archiwum-panstwowe-w-lodzi

Deine Anfrage kannst du in deutsch oder auch englisch schreiben -
natürlich auch polnisch :wink: Die Antworten sind aber immer in polnisch.
Kann man dann mit einem Online-Übersetzer, wie google Translate o.ä.,
sich ins deutsche übersetzen. Du musst dem Archiv schreiben was du
suchst und wo sie suchen sollen, wobei das Archiv evtl. auch selber
Vorschläge machen kann, wo eine Suche sinnvoll ist. In der Regel führen
sie kleinere Suchen schon durch. Wenn es aber ganz umfangreiche Akten
sind, ohne Index oder Systematik, teilen sie dir dann schon mit, dass du
entweder selber die Akten einsehen musst, oder eben welche Suchgebühren
sie veranschlagen.

Ich würde dir aber raten, deine Familie erstmal anhand der
Kirchenbucheinträge und auch der Einwohnerbücher näher zu beleuchten und
dort so viel wie möglich an Informationen zusammen zu tragen und Lücken
zu füllen. Wobei das natürlich immer eine Frage der persönlichen
Vorstellungen ist. Dem einen interessieren nur die direkten Vorfahren
und Geschwister werden außen vor gelassen und andere forschern auch zu
den Seitenlinien.

Z.B. ist bei Anna Weismann, auf der Seite im Einwohnerbuch von
Karniszewice, der Hinweis zu finden, dass sie vorher im Dorf Rypułtowice
(Gemeinde Widzew) gemeldet war.
Die Akten dieser Gemeinde sind glücklicherweise online:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_Zespol_javax.portlet.action=zmienWidok&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_id_zespolu=74668

Dort gibt es wieder verschiedene Einwohnerbücher. Unter Signatur 96 gibt
es dieses Buch: "Księga ludności stałej wsi: Widzew Folwark, wsi Teklin,
Dąbrowa, Rypułtowice i Łaskowice". Diesem Buch ist wieder ein Index
vorangestellt. Schau mal rein, ob du damit zurecht kommst. Die Familie
Weismann taucht hier wieder auf.

Viele Grüße
Kai

Hallo Leonie,hatte eine kleine Computerstörung, deshalb erst jetzt. Zwischenzeitlich hast Du ja einiges mehr erfahren. Meine Empfehlung: Konzentriere Dich auf Deine Vorfahren, woher sie kamen und wohin sie gingen. Das zwischenzeitlich erworbene Eigentum ist eventuell interessant, aber so und so verloren.Weissmann habe ich in Gostynin bisher nicht gefunden, nur "Weiss". Stand 1844.Bleibe gesund.GüntherTemat: [Mittelpolen-L] Marianna PiotrowskiData: 2021-04-11 18:19Nadawca: "Leonie Szubries" Adresat: "mittelpolen-l@genealogy.net" ; &gt; Hallo Günter,
&gt; vielen Dank für diesen informativen Text. Ja, einiges ist mir nun klarer. Es würde mich natürlich interessieren, ob der Hof tatsächlich annektiert wurde. Möglich ist es ja. Die Einbürgerungsurkunde ist vom Dezember 1920, also auf den letzten Meter. Ich will auch herausfinden, wo die Weissmanns als Siedler begonnen haben, dann komme ich vielleicht dahinter, aus welcher Region sie ursprünglich kamen. In jedem Fall sind sie deutsch und polnisch, evangelisch und katholisch, ein für damalige Zeit unübliches Patchwork-Mischmasch. (Kai hat mir dazu einige Hinweise gegeben) Die Urkunden zeigen aber auch, dass es ein gutes soziales Umfeld gab. Mir einem Club von 6 Mann zum Standesamt zu marschieren und ein uneheliches Kind anzumelden rührt mich zufiefst. Ich habe den Eindruck, dass es nicht so sehr um Erikette und gesellschaftlichen Status ging, die Vermischung von Konfessionen und nationaler Zugehörigkeit hingenommen wurde, da die Menschen andere (existenzielle) Probleme hatten.
&gt; Siehst du das anders?
&gt;
&gt; Lg Leonie
&gt;
&gt; Hallo Kai,
&gt; danke für die Hinweise! Ich habe wieder einige Dokumente gefunden und bin ich einige Schritte weiter.
&gt; Auf der Seite mit den Hypotheken habe ich folgendes gefunden:
&gt; „39/2475/Hipotjeka w pabianicach Einheit 113 Archiwum Panstwowe w Lodzi Datum, Zeitraum der Entstehung 1911 bis 1975 Aktenzeichen Rep 82, als Signatur AR456 mit der Überschrift Karniszevice Nummer HIP 17, 20, 21, 23.“
&gt; Es gibt davon keine scans. Wie kann ich diese Unterlagen nun bestellen (ich habe schon herausgefunden, dass die Webseite aktualisiert wurde, finde aber keine Maske für Bestellvorgänge) und wie weiß ich, wie viele Dokumente das sind? Ich möchte ja nicht einen ganzen Ordner, sondern nur zu unserem Haus etwas. Ist es richtig dass die 21 sich auf unsere Hausnummer 21 bezieht? Oder liege ich völlig falsch…
&gt; Lg Leonie
&gt;
&gt; Holen Sie sich Outlook für iOS
&gt; _______________________________________________
&gt; Mittelpolen-L mailing list
&gt; Mittelpolen-L@genealogy.net
&gt; https://list.genealogy.net/mm/listinfo/mittelpolen-l
&gt;

Pabianice
Message-ID: <efbf2d8d-7c37-937f-8e23-752617c5fa13@gmx.net<mailto:efbf2d8d-7c37-937f-8e23-752617c5fa13@gmx.net>>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed

Hallo Kai,

Das sind ja wirklich erstaunliche Informationen! Ich bin sehr erstaunt und habe meiner Mutter gleich davon erzählt. Sie hat sich sehr gefreut.
Ich habe die Eheschliessungsurkunde zwischen Jakob und Amalia zur Übesetzung geschickt und würde nun mit der Suche in den katholischen Kirchenbüchern weitermachen. Über mittelpolen.de kann ich sie finden oder öffnen. Gibt es da auch so ein Zentralarchiv wird as ezvb? Oder gibt es einen Weg über euer Portal?
Es muss ja ein großes Anwesen gewesen sein. Gibt es eine Möglichkeit, über Liegenschaftsämter Einsicht in die Besitzstandsverhältnisse zu bekommen?
Mathäus hatte später in Papianice ein Fuhrwerkunternemen, obwohl er den Hof geerbt haben soll. Später hat er noch als Weber gearbeitet, aber es hat nicht gereicht. Kann man herausfinden, von wem er den hatte, hat er ihn von Vater oder Mutter? Sie kommen ja offenbar beide nicht aus Karniszevice.
Also musste der Hof verkauft werden.
Aber sie wurden immer ärmer und hatten wahrscheinlich als deutsche (zumindest hat Mathäus deutsch gesprochen) in 1920 sind sie mit 6 Kimdern in die Uckermark ausgewandert.
Mit meiner Mutter war ich in 2019 in Pabianice, wir könnten eigentlich nicht wirklich verstehen, wie sie diesen Ort gegen döse Steppe in Bramdemburg eintauschen konnten. Das würde ich gerne verstehen.
Lg

Leonie

Lg

Leon

Hallo Leonie,nach dem Großen Kriege setzte die Polonisierung des neuen Staates ein. Wer nicht die polnische Staatsbürgerschaft annehmen wollte, oder aus irgendeinem Grunde auch immer nicht wollte, dem bleib nichts anderes übrig als zurück zugehen. Es betraf nicht nur eine Person/Familie :-(Mehr möchte ich dazu nicht sagen und auch nicht richten. Die Zeiten waren halt so.Grüße aus GostyninGüntherTemat: [Mittelpolen-L] Marianna PiotrowskiData: 2021-04-09 19:51Nadawca: "Leonie Szubries" Adresat: "mittelpolen-l@genealogy.net" ; &gt; Date: Thu, 8 Apr 2021 20:44:35 +0200
&gt; From: "Kai Markus via Mittelpolen-L" &gt;
&gt; Subject: [Mittelpolen-L] Marianna PIOTROWSKI, Ort: Karniszewice/Ksp.
&gt; Pabianice
&gt; To: mittelpolen-l@genealogy.net
&gt; Message-ID: &gt;
&gt; Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
&gt;
&gt;
&gt; Hallo Kai,
&gt;
&gt; Das sind ja wirklich erstaunliche Informationen! Ich bin sehr erstaunt und habe meiner Mutter gleich davon erzählt. Sie hat sich sehr gefreut.
&gt; Ich habe die Eheschliessungsurkunde zwischen Jakob und Amalia zur Übesetzung geschickt und würde nun mit der Suche in den katholischen Kirchenbüchern weitermachen. Über mittelpolen.de kann ich sie finden oder öffnen. Gibt es da auch so ein Zentralarchiv wird as ezvb? Oder gibt es einen Weg über euer Portal?
&gt; Es muss ja ein großes Anwesen gewesen sein. Gibt es eine Möglichkeit, über Liegenschaftsämter Einsicht in die Besitzstandsverhältnisse zu bekommen?
&gt; Mathäus hatte später in Papianice ein Fuhrwerkunternemen, obwohl er den Hof geerbt haben soll. Später hat er noch als Weber gearbeitet, aber es hat nicht gereicht. Kann man herausfinden, von wem er den hatte, hat er ihn von Vater oder Mutter? Sie kommen ja offenbar beide nicht aus Karniszevice.
&gt; Also musste der Hof verkauft werden.
&gt; Aber sie wurden immer ärmer und hatten wahrscheinlich als deutsche (zumindest hat Mathäus deutsch gesprochen) in 1920 sind sie mit 6 Kimdern in die Uckermark ausgewandert.
&gt; Mit meiner Mutter war ich in 2019 in Pabianice, wir könnten eigentlich nicht wirklich verstehen, wie sie diesen Ort gegen döse Steppe in Bramdemburg eintauschen konnten. Das würde ich gerne verstehen.
&gt; Lg
&gt;
&gt; Leonie
&gt;
&gt;
&gt; Lg
&gt;
&gt; Leon
&gt; _______________________________________________
&gt; Mittelpolen-L mailing list
&gt; Mittelpolen-L@genealogy.net
&gt; https://list.genealogy.net/mm/listinfo/mittelpolen-l
&gt;

Liebe Leonie,

Ich sende ich eine historische Erklärung die dir ggfs Antworten geben kann.
Es gab viele schwierige Zeiten in der Geschichte.
In diesem Fall sprechen wir von Repressalien nach dem 1. Weltkrieg.
Direkte wie indirekte Vertreibung.

Da es ein .pdf ist mit privater eMail.

Liebe Gruesse aus CCAA
Ulf (Tenholte)

Hallo Ulf,

mein Urgroßvater hat nach dem 1. Weltkrieg mit seiner Familie die Heimat
Nowy Stręczyn bei Lublin verlassen. Über die Gründe gibt es bisher in der
Familie nur Spekulationen.
Vielleicht kann die von Dir genannte Abhandlung ja etwas Licht in die
Geschichte bringen.
Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Du mir die Abhandlung auch
zuschicken könntest.

Vielen Dank!

Klaus [Kurzmann]

Hallo Ulf,ich wäre auch daran interessiert - wenn es eine historische Darstellung ist. Eventuell erweitert es mein Wissen :slight_smile: oder es bestätigt meine bisherigen Erfahrungen.&nbsp;Grüße aus GostyninGüntherTemat: Re: [Mittelpolen-L] Marianna PiotrowskiData: 2021-04-10 10:32Nadawca: "Ulf Tenholte via Mittelpolen-L" Adresat: "Mittelpolen-L" ; &gt; Liebe Leonie,
&gt;
&gt; Ich sende ich eine historische Erklärung die dir ggfs Antworten geben kann.
&gt; Es gab viele schwierige Zeiten in der Geschichte.
&gt; In diesem Fall sprechen wir von Repressalien nach dem 1. Weltkrieg.
&gt; Direkte wie indirekte Vertreibung.
&gt;
&gt; Da es ein .pdf ist mit privater eMail.
&gt;
&gt; Liebe Gruesse aus CCAA
&gt; Ulf (Tenholte)
&gt;
&gt;

Hallo Leonie,

wie die Besitzverhältnisse waren könntest du evtl. über Notariatsakten
herausfinden. Darin findet man Kaufverträge, Pachtverträge, Testamente,
Hofübergabevereinbarungen usw. Allerdings weiß ich nicht, welchen Notar
die Menschen in der Region Pabianice aufsuchten. Im Lodzer Staatsarchiv
gibt es erst ab dem Jahr 1900 Notariatsakten für Notare in Pabianice:

https://szukajwarchiwach.pl/search?q=akta%20notariusz%20pabianicach%20XTYPEro%3Azesp&order=

Also sind entweder ältere Akten nicht mehr vorhanden oder es gab vorher
keinen Notar in Pabianice. Dann musst du mal schauen, welcher andere
Notar sonst in Frage kommt, es gab einige...

https://szukajwarchiwach.pl/search?q=akta%20notariusz%20XDSTARTz:[*%20TO%201900]%20XTYPEro:zesp%20XARCHro:39%2041%2052&rpp=15&order=&page=3

Ob es in Polen ähnlich wie in Deutschland Grundbücher gibt/gab weiß ich
nicht. Wenn sie nicht im Archiv liegen, sondern noch in einer Behörde,
werden sicher ebenso strenge Zugangsbeschränkungen vorhanden sein, wie
es auch in Deutschland der Fall ist.

Es gibt für den Bereich Pabianice einen Bestand "Hypotheken". Darin auch
Einheiten mit Bezug zu Karniszewice:

https://szukajwarchiwach.pl/39/2475/0#tabJednostki

Zugang zu den Kirchenbüchern hast du auf dieser Seite:

Du kannst entweder den Namen des Kirchspiels in das Suchfeld eingeben
oder du klickst auf die Karte.

Viele Grüße
Kai