Liebe Listenleserinnen und -leser,
seit Jahren beiße ich mir an einem Vorfahrenehepaar die Zähne aus.
Am 25. Januar 1825 heiraten in der katholischen Kirche von Konitz Joannes Kleist (28 J.) und Joanna von Grabowski (24 J.).
Johanns Vater ist Michael Kleist aus Zechlau, Johannas Vater ins Franz von Grabowski aus Bergelau. Als Trauzeugen fungieren Michael Roggenbuck, Christian Berendt und Martin Kose. Michael Roggenbuck war ein Schwager der Braut. Er heiratete 1823 - ebenfalls in Konitz - Eva von Grabowski. Auch sie wird als Tochter des Franz von Grabowski aus Bergelau ausgewiesen.
Johann und Johanna ließen zwischen 1825 und 1841 sechs Kinder in Konitz taufen, allerdings in der evangelischen Kirche!
Gemäß der Altersangaben müsste Johann um 1796/97 geboren worden sein und Johanna um 1800/1801. Auch Johanns Sterbeeintrag 1843 (ev. KB Konitz) deutet auf eine Geburt 1796/97 hin.
Trotz der bekannten Namen und Wohnorte ihrer Väter konnte ich keine Taufen von Johann und Johanna ermitteln. In Konitz fand ich in der katholischen und evangelischen Gemeinde keine Hinweise.
In den Kirchenbüchern von Groß Konarczyn (kath.) fand ich einen Michael Kleist (ca. 1758-1818), ev. Konfession, der als Vater in Frage kommen würde. Und tatsächlich findet sich im Januar 1797 die Taufe eines Sohnes - allerdings wird er im Taufeintrag Michael und nicht Johann genannt - ob es dennoch die gleiche Person ist?
In den Kirchenbüchern von Prechlau (kath.) finde ich nur einen Franz von Grabowski (1766-1840). Dieser lässt zu Beginn des 19. Jahrhunderts Kinder in Prechlau taufen - eine Johanna fand ich nicht, auch nicht in der Variante Hannah und Anna, wie sie in einigen Kirchenbucheinträgen genannt wird.
Bei geni.com fand ich Einträge zu Michael Kleist und Franz von Grabowski, aber auch dort keine Informationen, die mir schlüssig genug erschienen, meine bisherigen Daten damit zu verknüpfen.
Vielleicht gibt es ja Forscherinnen und Forscher, die sich in der Region auskennen und eventuell ergänzende Quellen für die Recherche bennenen können und/oder jemanden, der/die sich mit der Erforschung des pommerschen und pommerellischen Adels auskennen. Gemäß Familienüberlieferung gehörte meine Kleist-Linie zur Familie "von Kleist". Belegen konnte ich dies bisher nicht, auch wenn Zweige der Familie von Kleist im 18. und 19. Jahrhundert nachweislich in den Kirchspielen Groß Konarczyn und Prechlau ansäßig waren.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Felix (Kommnick)