Familie VON DELLMENSINGEN

Hallo zusammen,

ich suche Austausch mit Familienforschern, welche bereits die Familie ‚von Dellmensingen‘ erforscht haben. Ich suche speziell die Vorfahren von Elisabeth von Dellmensingen, 1250-1307 (Ulm), verheiratet mit Krafft (der Schreiber), 1245-1298 (Ulm).
Hat jemand Zugang zum Buch „Dellmensingen 1092-1992“? Dort gibt es laut Inhaltsverzeichnis ein Kapitel der Edlen von Dellmensingen.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Sehr geehrter Herr Schulz,

Wenn Sie auf die Lupe rechts oben hier in discourse klicken, öffnet sich das Archiv von discourse, welches etwa bis ins Jahr 2000 reicht.
Wenn Sie dort „Dellmensingen“ eintippen, finden Sie etliche Treffer, nicht nur zum gleichnamigen Ort, sondern auch zur Familie. Wie ich überflogen habe, scheint die Familie „Krafft von Dellmensingen“ zu heißen. Das jedenfalls glaube ich aus den discourse-Beiträgen herausgelesen zu haben.

Möglicherweise ist Ihnen nicht bekannt, dass es hier in discourse eine Kategorie „Adel“ gibt. Um Doppelpostings zu vermeiden, verlinke ich Ihren Beitrag in diese Kategorie…

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Maßgeblich ist jetzt das Buch

Das Ulmer Geschlecht Krafft von Dellmensingen im frühen Spätmittelalter

von 2023. Auszug bei Google Books

Außerdem soll

https://ww-person.com/

Angaben enthalten. Die Website ist aber nicht mehr funktionsfähig.

Danke, lieber Herr Dr. Graf,

als Historiker kennen Sie sich natürlich

bestens und umfangreich aus.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Holtkamp

Hallo,

Ich habe das Buch Dellmensingen 1092-1992 eben gekauft und werde berichten, sobald es angekommen ist.

Mit den besten Grüßen

Frank Leiprecht

Hallo Herr Graf,
hallo Frank,

vielen Dank für die Buchtipps. Ich habe mir eben beide Bücher bestellt.

Ein herzlicher Dank geht auch an Herrn Peren für das Verlinken des Beitrags in der Adel-L-Liste. Dort wurde das Thema ebenfalls aufgegriffen und um wertvolle Tipps ergänzt.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Frank,

das wäre nett und sicher interessant.

Liebe Grüße

Eva (Holtkamp)
e.holtkamp@gmx.de