Familie von/am Ende (um 1500)

Sehr geehrter Herr Bier,
werte Mitlesende,

seit geraumer Zeit besch�ftigt mich die Figur der Margarethe vEnde, die gemeinhin als Stiefmutter der Catherina vBora angesehen wird. Die Dame vEnde hat nur einen entscheidenden Mangel: Sie ist historisch nicht nachweisbar (vgl. Genealogie 2005 S.697 Fn 173 und S. 702 Fn 190 bzw. www.von-bora.de ).

Ein vor einiger Zeit in die Mailinglisten gesetzter Aufruf, mir beim Suchen zu helfen, blieb leider ohne Ergebnis. Jedenfalls entzieht sich die 1505 mit einem Leibgedinge bedachte Margarethe vEnde weiterhin jeder weiteren Erw�hnung.

In Ihrer Mail vom 12.01.09 11:29 f�hren Sie rd 320 von Ihnen beachtete Adelsfamilien auf, darunter unter Nr. 1 und 88 auch die Familien am/von Ende.

Weiterhin f�hren Sie folgende Familien auf, die mir bei meinen vBora-Forschungen begegnet sind:

49 vBiesenroth (wohl die in Schkortleben), 51 vBirkigt, 61/62 vBreitenbach u. �., 86 vEinsiedel, 122 vHartitzsch, 123 vHaugwitz (soweit zu Burgwerben), 262/263 vTaubenheim, 278 vUichteritz (von Interesse, soweit auf Medewitzsch).

Mich w�rde au�erordentlich interessieren, ob Sie in diesem Zusammenhang mit diesen Familien auf irgendwelche Erw�hnungen der Familie vBora gesto�en sind (Einschr�nkung: die in der Literatur breit ausgewalzten Darlegungen, eine Katharina vHauGwitz, sei die Schwiegermutter des Reformators, sind hier bekannt.).

Ich habe hier inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung von Regesten zur Familie vBora, aber bezogen auf deren rd 530 Jahre Familiengeschichte (1071 - 1607) bleibt es noch immer eine d�nne Arbeitsgrundlage. Ich w�re insofern f�r jeden, auch kleineren Hinweis zu Beziehungen zwischen der Familie vBora und der Familie Ende bzw. den geannten Adelsfamilien, aber auch zu jeder anderen Adelsfamilie au�erordentlich dankbar.

Mit freundlichen Gr��en

J�rgen Wagner