Familie vEnde um 1500 auf 04420Großlehna?

Werte Zeitreisende,

ich versuche, einen 1505 in einer bekannten Merseburger Urkunde erw�hnten Ritter Ulrich vom Ende zu identifizieren.

Als einzigen einigerma�en passenden Vertreter dieses Namens um diese Zeit finde ich in ARW Fischer 4 CII Tafel einen Ulrich (v.Ende) mit der wahrhaft umfassenden Zusatzangabe "1503" - nicht einen Buchstaben mehr. Immerhin kann aus der Graphik geschlossen werden, da� er der Sohn eines �lteren "Ulrich (vEnde), 1470 - 1495, tot 1503, zu (Lehna?)" war.

Die Texte des ARW Fischer sind bekanntlich �beraus schwierig zu entziffern. Ich kann deshalb schon die Ortsangabe "Lehna" nicht sicher lesen, vermute aber, da� es sich um das heutige 04420 Gro�lehna handelt. Es l�ge zu Merseburg in akzeptabler Entfernung. Belannt ist mir, da� die vEnde auch auf "Kayna" sa�en, was ich als 06242 Gro�kayna interpretiere, ebenfalls in akzeptabler Entferung zu Merseburg.

Die �ber Internet verfp�gbaren Adelslexika behandeln die vEnde reichlich stiefm�tterlich. Recht ausf�hrlich ist Zedler VIII 1138ff,. aber auch dort ist nichts �ber Sitze bzw. Besitzungen der vEnde im Raum 06217 Merseburg gesagt.

Wer kann weiterhelfen?

Ich danke wie immer schon einmal im voraus.

J�rgen Wagner

Werte Zeitreisende,

allen herzlichen Dank, die sich um hilfreiche Hinweise bem�ht
haben, auch dazu, da� wohl 04626 (N�bdenitz-) Lohma zu lesen ist.

Ich bin aber inzwischen zu der Vermutung gekommen, da� ich einen anderen der zahlreichen Ulrich vEnde ins Visier nehmen mu�.

Mit freundlichen Gr��en

J�rgen Wagner

Hallo Herr Wagner,

ein wenig bin ich auch an der Familie von Ende interessiert.

Von 1457 bis 1464 hatten die v. Ende die Burg Burgscheidungen in ihrem Besitz.

Unter den Besitzern war auch ein Ulrich von Ende.

Nochmals von 1493 bis 1497.

Hier wäre ich über jede Mitteilung zur Burg Scheidungen über der Unstrut dankbar.

Viele Grüße
Rüdiger Bier
www.Rittergut-Burgscheidungen.de

Heute erleben, was morgen Trend wird - das kann man auf der IFA in Berlin. Oder auf arcor.de: Wir stellen Ihnen die wichtigsten News, Trends und Gadgets der IFA vor. Natürlich mit dabei: das brandneue IPTV-Angebot von Vodafone! Alles rund um die Internationale Funkausstellung in Berlin finden Sie hier: http://www.arcor.de/rd/footer.ifa2010