Werte Zeitreisende,
ich versuche, einen 1505 in einer bekannten Merseburger Urkunde erw�hnten Ritter Ulrich vom Ende zu identifizieren.
Als einzigen einigerma�en passenden Vertreter dieses Namens um diese Zeit finde ich in ARW Fischer 4 CII Tafel einen Ulrich (v.Ende) mit der wahrhaft umfassenden Zusatzangabe "1503" - nicht einen Buchstaben mehr. Immerhin kann aus der Graphik geschlossen werden, da� er der Sohn eines �lteren "Ulrich (vEnde), 1470 - 1495, tot 1503, zu (Lehna?)" war.
Die Texte des ARW Fischer sind bekanntlich �beraus schwierig zu entziffern. Ich kann deshalb schon die Ortsangabe "Lehna" nicht sicher lesen, vermute aber, da� es sich um das heutige 04420 Gro�lehna handelt. Es l�ge zu Merseburg in akzeptabler Entfernung. Belannt ist mir, da� die vEnde auch auf "Kayna" sa�en, was ich als 06242 Gro�kayna interpretiere, ebenfalls in akzeptabler Entferung zu Merseburg.
Die �ber Internet verfp�gbaren Adelslexika behandeln die vEnde reichlich stiefm�tterlich. Recht ausf�hrlich ist Zedler VIII 1138ff,. aber auch dort ist nichts �ber Sitze bzw. Besitzungen der vEnde im Raum 06217 Merseburg gesagt.
Wer kann weiterhelfen?
Ich danke wie immer schon einmal im voraus.
J�rgen Wagner