Hallo Herr van Hooven,
nach -so glaube ich- neueren Erkenntnissen ist sicher davon auszugehen, da� Ihre Familie van Hoven aus Xanten-Beek stammt.
1822 stirbt ein Sohn Johann geb�rtig aus Beek Departement D�sseldorf. Dieser ist 1765 in Xanten wohnhaft im Amt Xanten (wozu Beek geh�rte) getauft.
Bereits um 1650 gibt es in Xanten in gen Haeff, ten Haef und andere Schreibvarianten in den Xantener Kirchenb�chern, die derzeit von mir abgeschrieben werden.
Ich hoffe noch dieses Jahr die Abschrift von Taufen Xanten auf ongen.de einbringen zu k�nnen. Es ist eine umfangreiche Abschrift und deshalb dauert es etwas l�nger.
Viele Gr��e
Robert Krebber
www.ongen.de
Heideweg 9
40723 Hilden
Germany
Tel. 0174/6866200
robert@krebber.org
Sehr geehrter Herr Krebber,
haben Sie vielen Dank! Ich bin sehr gespannt auf m�gliche Funde. Elisabeth Verhoeven hatte mir bereits angedeutet, dass Sie an den B�chern von Xanten arbeiten.
Der Johann Laurentius (*1765 in Xanten) ist der �lteste Sohn von Arnold. Beim Tod von Johann Laurentius 1822 in Sonsbeck differieren Altersangabe im Sterbeeintrag und in der standesamtlichen Urkunde um 1 Jahr (56, 57 Jahre). Zudem wird in der amtlichen Urkunde als Vater von Johann nicht ein Arnold angegeben, sondern ein Johann. Das mag aber ein Versehen des bezeugenden Nachbarn sein.
p.s. Dass die Suche nach Arnold recht kniffelig ist, best�tigte sich k�rzlich bei einem Wiedersehen meines Familienzweiges und eines anderen Familienzweiges, die sich seit Sonsbeck etwa 1860 v�llig aus den Augen verloren hatten (mein Zweig ging nach Ostpreu�en; der andere nach Vorpommern und sp�ter bis vor einem halben Jahr nach S�damerika). Denn der Stammbaum der anderen Familie endet auch bei Johann Laurentius, der unser gemeinsamer Vorfahr war.
Viele Gr��e,
Andreas van Hooven
-----Urspr�ngliche Nachricht-----