Hallo zusammen,
ich habe mich neu in der Niederschlesien-Mailingliste angemeldet und will mich kurz vorstellen. Martin Trippmacher ist mein Name, komme aus Zepernick (seit 2005 heißt der Ort Panketal) bei Berlin und habe kürzlich angefangen Ahnenforschung zu betreiben. Die mütterliche Linie hat ihre Wurzeln im Warthegau in der Gegend zwischen Posen und Bromberg und die väterliche Linie in Niederschlesien (vorwiegend im Kreis Jauer), womit ich den Bezug zu dieser Liste hergestellt hätte. 
Mein Vater Hubert Trippmacher, seine Schwester Christa Trippmacher und ihr Vater Herbert Trippmacher wurden in Polkau (heute: Bolkowice) geboren. Herbert Trippmacher hatte außerdem noch eine Schwester - Erna Trippmacher, die ebenfalls in Polkau geboren wurde.
Der Vater von Herbert und Erna war Gustav Emil (Rufname) Trippmacher, verheiratet mit Mathilde Emilie (Rufname) Wilhelm. Er wurde in Rohnstock (heute: Roztoka) geboren und hatte noch drei weitere Geschwister (oder mehr?) und zwar: Emilie Mathilde Trippmacher, Auguste Trippmacher und Ernestine Trippmacher. Ob diese auch in Rohnstock geboren wurden, weiß ich nicht, genauso wenig habe ich weiterführende Informationen über Emilie Mathilde, Auguste und Ernestine.
Der Vater dieser vier wiederum war Johann Gottfried Trippmacher, verheiratet mit Christiane Karoline Kluge. Geburtsort ist unbekannt.
Über sämtliche Informationen über die Trippmachers aus Niederschlesien wäre ich sehr dankbar. Das betrifft Informationen bezüglich Geburtsdatum und -ort, Sterbedatum und -ort, Taufdatum und -ort, Religion, Hochzeitsdatum und -ort (falls verheiratet), ehemalige Wohnorte, Geschwister und Beruf. Das gleiche gilt für die Ehepartner.
Falls jemand Informationen hat, woher die Familie Trippmacher gekommen sein könnte, bevor sie in Niederschlesien sesshaft wurde - gerne her damit.
Natürlich weiß ich momentan noch nicht, wieviele Jahrhunderte die Trippmachers in Schlesien gewohnt haben und ob eine Rekonstruktion in eine geografische Region noch möglich ist.
Besten Dank schon einmal
Martin Trippmacher