Familie TRAUTMANN; Münsterberg

Hallo guten Tage liebe Listenmitglieder,
der Empfehlung des Listenbetreuers Uwe Keller folgend, stelle ich mich gern vor und finde es natürlich völlig okay, wenn sich alle Teilnehmer mit dem Vornahmen anreden.

Ich heiße Jutta (Groß-Christoph) in 2. Ehe verh., aus 1. Ehe 2 Töchter (32 u. 29 Jahre)
bin geboren am 04.02.1947
in Paderborn
als Tochter von Brigitte Tamke (Adoptivname - Name der Mutter TRAUTMANN)
Vater nach Aussage
meiner Mutter Artur Weiss (?) - poln. Jude, Begegnung in Liegnitz, etwa April /Mai 46
                                                    nie kennen gelernt, aber auch bisher keinen Versuch gestartet

Nachdem ich nun in Altersteilzeit endlich mehr Zeit und Muße habe, würde ich sehr gern etwas über meine "Wurzeln" herausfinden. Ich habe nur wenige Angaben aus den Erzähungen meiner Mutter:

Großeltern Eduard und Elfriede TRAUTMANN

(Nach Aussagen von Heinz TRAUTMANN war der Großvater Viehhändler und Fleischer in Münsterberg. Es wurde gemunkelt, dass er in den Skandal "Hamann" verwickelt war, dann aber rehabilitiert wurde und eine hohe Entschädigung bekam, die er vorwiegend seiner Tochter zugesteckt haben soll ... .)

1 Sohn ? TRRAUTMANN (kinderlos, lebte in Breslau)
1 Tochter Elfrieda TRAUTMANN; geb. am 19. Mai 1908 (Jahr nicht ganz sicher richtig)

Elfrieda TRAUTMANN gebar (wieso und warum auch immer ....?) 3 uneheliche Kinder.

1. Heinz TRAUTMANN
    (ca. 1926 - inzwischen verstorben - Vater war Rittmeister, er hatte Kontakt zur Familie in Thüringen)

2. Brigitte TRAUTMANN
    (9.8.1928 geb. in Münsterberg - Vater unbekannt (?) möglicherweise bei den standesamtlichen Unterlagen in Münsterberg
    angegeben ? Brigitte und Heinz lebten als Kinder zunächst bei einem älteren, liebevollen Ehepaar Franke (?) in Frankenstein.
     Als es der alten Dame aus gesundheitlichen Gründen zu viel wurde, blieb Heinz, Brigitte wurde ins Heim gegeben. Sie erinnert
    sich an gelegentliche Besuche der Mutter.
    Von dort aus wurde sie von einer Familie Arthur Tamke (deren Tochter Traude verstorben war)
    adopiert. Wuchs in Heinrichsdorf Kreis Militsch auf. Hatte später nach dem Krieg auch Kontakt zu "Vater" Tamke.

Während des Krieges in Breslau ihre Mutter (wurde aber immer als deren Nichte ausgegeben). Mutter führte einem Herrn
    Nimser (?) den Haushalt, den sie später heiratete.
    Ich habe vor Jahren versucht, über den Suchdienst des DRK in Bad Arolsen etwas über meine Großmutter herauszufinden,
    bekam aber nur einen Brief mit der Mitteilung, dass meine Angaben nicht umfangreich genug wären.

3. Elfriede - wurde sofort zur Adoption frei gegeben.

Würde mich sehr, sehr freuen, wenn aus "Listenkreisen" gute Ideen zu meinem Anliegen kämen.

Wünsche ALLEN einen angenehmen Tag !

Jutta