Moin, moin, ich bin hier neu in der Liste. Habe auch Wurzeln auf Fehmarn:
Sophie Catharina Stephan, geb. 30.Juli 1815 auf der Tiefe, Eltern: Johann
Gottfried Stephan, Fischer auf der Tiefe und dessen Ehefrau Catharina
Charlotte Henriette geb. Bruhns. Kann mir jemand weiterhelfen?
Dr. Jürgen Hamann in Aurich/Ostfriesland
Sehr geehrter Herr Dr. Hamann,
sehr gerne helfe ich Ihnen bei der Erforschung Ihrer Fehmarner Vorfahren. Leider würden Sie in unserem Sippenbuch der Insel Fehmarn darüber kaum etwas finden weil Ihre Vorfahren erst spät auf der Insel auftauchen. Ich muss diese Daten darum selbt einzeln zusammen tragen.
Die Mutter der Sophie Catharina Stephan heißt Catharina Charlotte Henriette Bruhns und wurde um 1794 in Neustadt in Holstein geboren, sie heiratete um 1814 nicht auf Fehmarn den Fischer in Burgtiefe Johann Gottfried Stephan, der dort am 20.5.1791 geboren wurde und auch dort am 23.11.1858 starb.
Sein Vater hieß auch Johann Gottfried Stephan und war auch Fischer, er wurde aber um 1749 im Land Sachsen geboren und starb in Burgtiefe 7.9.1845. Das erste Datum, das wir von ihm haben ist seine Heirat am 30.11.1780 mit Margarethe Rosina Elisabeth Jürgens, die um 1752 nicht auf Fehmarn geboren wurde, aber in Burgstaaken am 24.8.1841 starb.
Ihr Vater war auch Seefahrer in Burgtiefe hieß Detlef Hinrich Jürgensen, wurde um 1710 in Süsel/Holstein geboren, seine Eltern hießen Hans Jürgens und Anna Lucia Möller, er starb am 2.9.1784 in Burgtiefe, seine Heiratdaten sind unbekannt, sein Frau Magdalena Dorothea Selck wurde um 1710 in Grömitz geboren, starb in Burg am 23.6.1787, ihr Vater hieß Johann Hinrich Selck un ihre Mutter mit Vornamen auch Anna Lucia.
Das sind also Ihre "Spitzenahnen" auf Fehmarn. Wenn Sie noch mehr über die Verwandtschaft, also über die sonstigen Nachkommen Ihrer Ahnen auf Fehmarn wissen wollen kann ich das auch zusammensuchen, nur das geht nicht so schnell. Ich würde das Ergebnis dann auch in das Sippenbuch aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Max-Otto Rauert