Familie SCHULZ und SCHIEWE

bon dia Paulo,

ich bin erst gestern von einem kurzen Trip nach Polen zurückgekommen und habe euren Mailverkehr gesehen.

Am Montag war ich in Wykno (Dorf neben Laszkowice) um das Haus zu sehen, in dem meine Mutter und Großmutter geboren wurden. Es war die Mühle von Gabriel Schwarzkopf, weshalb die Straße auch Młynek heißt. Vor etwa 15 Jahren waren die Holzteile abgebrannt, heute ist es ein überwuchertes Wochendendhaus.

Auf der Straße kam ich ins Gespräch mit einer Familie Schultz, die meinten, daß fast alle Häuser inzwischen irgendeinem Schultz gehören.

In den Büchern von Tomaszow Mazowiewski kannst du vieles dazu finden. Das weiß Maik sicher besser.

Zum Heiraten gingen die meisten entweder nach Tomaszow oder Piotrkow.

Der hier bekannte Włodek hatte mir ein altes Fahrrad verkauft und die Großmutter von Schultz hat ihrs genommen und mir den Friedhof (auf dem leider keine Schrift auf den Gräbern mehr erkennbar war) gezeigt und die alte Mühle.

Ich bin stundenlang allein durch den Wald gefahren, obwohl es da wohl noch Wölfe geben soll.

Saudações ao Brasil
Hartmut Zänder

Hallo

Hallo Hartmut Zänder. Es ist für mich sehr gut nachrichten bekommen von diesem Forum. Und wie schönn das Sie haben eine Familie Schulz'en getroffen in Polen. Varscheinlich ist mein Uropa, Michael, alias Michel, Schulz geboren in Petrokow. Maik hatte mir sehr geholfen um zum auszufindem die Histoire von die Familie Schulz.
"Auf der Straße kam ich ins Gespräch mit einer Familie Schultz, die meinten, daß fast alle Häuser inzwischen irgendeinem Schultz gehören."
Sehr schön das Sie haben gesehen die Häuser von wahrscheinlich waren von die Schulz'en gewesen. Danköschen das Sie haben das mitgeteilt.
Ich habe gesehen das Sie haben das "gutem morgen" und die "grüsse" auf Portugesisch geschriben. Ich gratulire Ihnen!

Grüsse aus Süd Brasilien.
Paulo R Schulz

Interessant Hartmut das du in Wykno auf Schultzens getroffen bist. Wusste nicht das dort einige geblieben sind. Danke für die Info. Paulo falls du Chance bekommen würdest das Buch „Kreuzwege“ von Herrn Kunkel im Online Handel finden würdest, bekämst du viele Antworten. Er hat nach Augenzeugenberichten und eigenem Erleben die Zeit ab etwa 1900 im Raum Tomaschow aus Sicht der Deutschen und speziell seiner Familie beschrieben. Ich glaube ein Großvater von ihm war z.B. aus Wykno. Bei den Schultz gab es zwei unabhängige aber vermutlich um 1750 verwandte Zweige. Unserer ist der Größere. Dazu kommen ein paar einzelne Familien die ich nicht zuordnen kann. Ansonsten gilt was im Kreis Opoczno südlich von Tomaschow für die Familie Ickert gilt. Wirf einen Stein und in jedem zweiten Fall triffst du auch einen Ickert. Im Raum Laczkowice gilt dies für unsere Schultz. Wenn als Geburtsort Piotrkow alias Petrikau steht, kann auch das Kirchspiel gemeint sein. Daher kann ein Schultz dann Petrikau speziell in Wolhynien angeben, wenn der Genurtsort warum auch immer, nicht mehr bekannt ist. Das kam häufiger vor. Ansonsten wären die Schultz in Laczkowice wohl auch die größten Landeigentümer.

Grüße, Maik

PS. Hartmut falls du ein paar schöne Fotos von Orten wie Wykno hast und du hast nichts dagegen, dann würde ich gern ein paar Bilder in meinem Stammbaum verknüpfen. Da sind sowieso schon über 200 Verwandte aus aller Welt angemeldet und das Interesse auch an aktuellen Bildern ist sicher groß. Danke und Grüße.

Hallo Maik. Der Buch vo Sie haben geschriben ist der: Kreuzwege: Es begann in Polen?
Ich möchte eins noch wisse: Wie mache ich um zum
offizielles Dokument bestellen von dem gebur von mein Uropa Michel Schulz, seine Frau, Pauline Werner, und auch von mein Opa Emanoel Schulz
"PS. Hartmut falls du ein paar schöne Fotos von Orten wie Wykno hast und du hast nichts dagegen, dann würde ich gern ein paar Bilder in meinem Stammbaum verknüpfen. Da sind sowieso schon über 200 Verwandte aus aller Welt angemeldet und das Interesse auch an aktuellen Bildern ist sicher groß. Danke und Grüße."
Ich möchte auch ein paar bilder von der wahrscheinliger Ort von die Schulz'en
Paulo R Schulz

...Auf der Straße kam ich ins Gespräch mit einer Familie Schultz, die meinten, daß fast alle Häuser inzwischen irgendeinem Schultz gehören...

Hallo Hartmut,

Haben die Schulzes noch Deutsch gesprochen und konntest du erfragen, welche Familie es war?
Vielleicht, ob sie wissen woher sie kamen?

Danke! Irmgard