Familie Schulz (Schultz) aus Sonnwalde (Ermland)

Hallo Herr Eckhardt!

aus einem Artikel von Dr. Erich LAWETZKY "Alte ermländische Bauernfamilien" in: Ermlandbrief Nr. 26, Weihnachtsbrief 1953, S. 8-10 konnte ich entnehmen, dass die Familie "Schulz" aus Sonnwalde (Ermland) sich bis 1481 zurückverfolgen lässt. Leider steht dort nur das dies der älteste Ahne ist der dem Autor bekannt ist - mehr nicht. Ich habe ab 1680 die Familie Schulz in dem Ort zurückverfolgen können - hat jemand die Daten von 1481 bis 1680?

Aus der unveröffentlichten Ahnenliste Lawetzky, die maschinenschriftlich im Ermländischen Erzdiözesanarchiv in Allenstein überliefert ist, gejt Folgendes hervor:

224 (Ahnennummer der AL Lawetzky) Simon Schultz, Bauer in Borrwalde, * und get. Sonnwalde 18.X.1640, + Borrwalde 10.I.1712 (folgen Angaben zu den Ehefrauen)

448. Merten [Martinus] Schultz, Schulz in Sonnwalde, kath., + Sonnwalde 14.IX.1693 [hoch in den Siebzigern]
oo
449. Aertmuht [Ertmuth] ..., kath., + Sonnwalde 12.I.1685 [in den Sechzigern]

?896. Balthassar Schultz, (Bauer) in Sonnwalde, kath., [lebt um 1600; zu Beginn der Sonnwälder Taufbücher lassen Michael Schultz - 2.XI.1614 - und Balthassar Schultz - 6.II.1616 - taufen. Ersterer scheidet als Vater von Nr. 448 aus; wie aus der Doppelhochzeit Sonnwalde 28.X.1630 hervorgeht, ist er der Vater des Bauern Merten Schultz, den es damals neben dem Schulzen Merten Schultz in Sonnwalde gegeben hat]
oo
?897. Helena ..., kath., [Quelle: Taufbuch Sonnwalde 6.II.1616]

Damit endet dort die Stammreihe Schultz (Sonnwalde).

Ich vermute mal, dass Lawetzky irgendwo auf den Nachweis/Hinweis gestoßen ist, dass 1481 ein Schulz in Sonnwalde namens Schultz belegt ist, und diesen als Vorfahren in Anspruch genommen hat aufgrund der Tatsache, dass die Schulzenämter in der Regel vom Vater auf den Sohn vererbt worden sind. Ob sich eine lückenlose Abfolge der Inhaber des Schulzenamtes erstellen ließe, weiß ich nicht; wenn, dann ginge das nur über aufwendige Arbeit anhand der überlieferten Archivalien vor Ort in Allenstein. Inwieweit eine solche Amtsinhaberliste mit einer Stammreihe identisch wäre, wäre eine andere Frage. Man muss immer mit kinderlos verstorbenen ältesten Söhnen, denen dann der Bruder bzw. Neffe nachfolgte, rechnen, auch gleichnamige Schwiegersöhne lassen sich insbesondere beim Namen Schultz nicht auschließen, die dann zum Zuge kamen, wenn es nur Töchter gab, die erwachsen wurden.

Viele Grüße

Carsten Fecker