Familie SCHULTZ und Wykno

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin neu in der Liste und habe sehr interessiert den Beitrag von Hartmut Zänder über Wykno und den Schultz-Familien gelesen.

Meine kurze Vorstellung: Barbara Henke, 61 Jahre alt und wohnhaft in der Nähe von Frankfurt/Main.

Meine Urgroßmutter hieß Wilhelmine Schultz und wurde 1866 in Ciosny, einem Nachbardorf von Wykno geboren. Ihr Vater Christoph Wilhelm Schultz wurde 1840 in Lipianki, ebenfalls ein Nachbardorf von Wykno geboren. Meine Urgroßmutter heiratete Gottlieb Belter (meinen Urgroßvater), der wiederum in Laczkowice geboren ist. Mein Urgroßvater soll in einer Sägemühle bei Laczkowice gearbeitet haben. Vielleicht ist Młynek die besagte Mühle?

Mein anderer Familienzweig führt nach Wykno. Dort wurde mein Großvater Johann Bartschke 1892 geboren. Die Familie Bartschke muss auch irgendwie eine Verbindung zu der Mühle in Młynek gehabt haben.

Ich forsche bereits seit ein paar Jahren nach den Vorfahren mütterlicherseits, aber weil ich noch berufstätig bin, sind manchmal auch größere Pausen dabei.

Meine Familienzweige beinhalten noch folgende Namen:
Hüske, Schlecht, Welke, Junkto, Garn, Klink, Pusch, Leder, Weder, Lucht, Günther

Vielleicht hat jemand eine Verbindung in seinem Familienstammbaum zu diesen Namen. An Infos wäre ich sehr interessiert.

Schon mal vielen Dank.

Barbara

Liebe Barbara, herzlich willkommen in der Liste!

Ich sende dir noch etwas direkt zu, dann kannst du sehr gern rückfragen.
Du kennst unsere Seite mit Webtrees Mittelpolen-quer – webtrees
hier kannst du unter "Stammbäume" in den Aufzeichnungen von Tomaschow zu deinen Familien recherchieren.
https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I3113&ged=KB%20Tomaschow%20ges.

Eine grobe Übersicht zu einer Linie deiner Familie. Sind deine Angaben mit Urkunden belegt, oder hast
du Familienaufzeichnungen vorliegen? Den Datenschutz berücksichtigend, habe ich die genauen Jahreszahlen weggelassen.
Ist nur ein Teilauszug.

1 Gottfried Belter

Noch ein Hinweis!
https://www.mittelpolen.de/webtrees/branches.php?ged=KB%20Tomaschow%20ges.&surname=Schlecht

so kann man sich die Familienübersicht anzeigen lassen.
    …

Hallo Barbara, willkommen im Forum. Ich bin auch ein Nachfahre einer der beiden Schultz Linien aus Laczkowice. Allerdings bist du Nachfahrin der zweiten Linie. Inwieweit du mit einer der Schlecht Linien verwandt bist, würde mich interessieren. Ich habe dir auf deinen Account bei Ancestry mal eine Einladung zu meinem Stammbaum gesandt. Samuel Schultz als Stammherr deiner Linie taucht 1811 erstmalig im kath. KB Budziszewice als Pate auf bei der Taufe einer Anna Leonora Rosner. Aufgrund der Sachzusammenhänge, denke ich deine Schultz stammen aus Hammer Borui in Posen. Tomischler Hauland | Aus der Kirchenchronik von Hammer Boruy: Der Turmbau – 1900

Zur Ehe Hüske / Radebak hier der Eintrag aus dem ev. KB Pabianice 1834 Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych Bei Hüske taucht als Mutter gleich wieder eine Schultz auf. Ob es ein Zufall ist, oder ob meine Schultz Linie und deine zusammengehören, kann ich noch nicht sagen. Hier helfen dann DNA Tests, falls du mal einen machen solltest. Hier haben wir für unsere Schultz Linie schon ein Konvolut von Nachfahren über mehrere Generationen, so das die Linie bis zum Stammherren David Schultz * um 1727 zurück, komplett belegt werden kann. Nun schließe ich aber nicht aus, das auch unsere Linie eventuell aus Hammer Borui kam oder umgekehrt, deine Schultz eigentlich aus dem Raum Krotoschin dorthin zogen, der Arbeit hinterher. Das Herkunftsgebiet unserer Schultz liegt aber über 100 km südöstlich.

Aber vielleicht sind ja die Hüske über Schultz mit unserer Linie verbunden. Verschwägert sind die Schultz Sippen auf jeden Fall nachweislich. Die Schlecht's sind auch immer wieder involviert. Unser Stammher David Schultz war ja mit einer Schlecht in dritter Ehe verheiratet, die ebenfalls die Ahnin der meisten Nachfahren de rSchultz Sippe ist.

Grüße, Maik

Hallo Irmgard,

das ist ja sensationell und aufregend!!! Danke für die umfangreichen Infos.
Da habe ich jetzt einiges zu tun :slight_smile:
Einige Namen kenne ich bereits, denn in meiner Familie gab es einen Familienforscher von dem ich viele Infos als Grundlage übernommen habe, aber nichts ist mit Urkunden belegt. Einige Funde habe ich auch bei www.metryki.genealodzy.pl gemacht.

Dies ist nun eine hervorragende Erweiterung meiner Familienforschung.

Liebe Grüße

Barbara

Hallo Maik,
vielen Dank für das herzliche Willkommen. Das sind ja total interessante Infos, die Du mir da schilderst, besonders auch über die vermutliche Herkunft der Schultz-Familien.
Ich versuche hier mal meine direkte Familienlinie aufzulisten:

Gottlieb Hüske *1812 ∞ Rosina Radebak *1813
  >
       Tochter Emilia Hüske *13.05.1842 Ciosny/Alexandrow ∞ Christoph Wilhelm Schultz
                                                                                                                            *24.12.1840 Lipianki
           >
Tochter Wilhelmine Schultz *03.02.1866 Ciosny/Alexandrow ∞ Gottlieb Belter *05.02.1864
                                                                             Laczkowice (meine Urgroßeltern)
                >
           Tochter Berta Belter *30.08.1901 Ciosny +19.02.1937 Ciosny ∞ Johann Bartschke
                                              *17.06.1892 Wykno +ca.1946 KZ Warschau (meine Großeltern)

Die Eltern von Berta Belters Vater Gottlieb Belter waren

Ernestina Schlecht * 05.05.1836 Laczkowice ∞ (Johann) Gottfried Belter *05.03.1836 Lipianki
                        + Laczkowice

und die Eltern von Ernestina Schlecht waren

Christian Schlecht *1807 ∞ Carolina Böttcher *1810

Leider habe ich Deine Einladung bei Ancestry nicht gefunden. Ich bin kein zahlendes Mitglied. Kann es daran liegen?

Vielen lieben Dank aber für die vielen Hinweise. Ich bin überwältigt, dass es so viele Informationen gibt und schon sehr gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüße

Barbara

Barbara, schau mal bei den Spam Nachrichten nach, manchmal landen die Mails von Ancestry dort. Ich schicke dir aber noch einen Einmallink mit dem du ebenfalls direkt zu meinem Stammbaum kommst. Das geht manchmal schneller.

Dein Ahnherr Christian alias Christoph Schlecht * um 1807, war zusätzlich mit einer Anna Elisabeth Schultz verwandt. Die gehört zu meinem Schultz Zweig. Bei den Schlecht's vermute ich das sie zu meiner Schultz/Schlecht Linie gehören. Vermutlich sind wir also hier , aber vor 250 Jahren + verwandt. Die Familien standen hier alle recht nah und die nächsten Jahre werden hoffentlich in den Posener Kirchenbüchern eine Antwort liefern.

Ansonsten hatte ich an deiner Linie schon gearbeitet, weil ich erst einmal vom Prinzip aus, von einer Verwandtschaft ausging. Die Belter Linie bei dir könnte eigentlich auch Betker alias Böttcher sein.

Liebe Grüße, Maik

Hallo ihr zwei,

na noch einfacher können wir es euch nicht machen, wie in Webtrees
dargestellt. Nur suchen.

LG! Irmgard

https://www.mittelpolen.de/webtrees/familybook.php?ged=KB+Tomaschow+ges.&roo
tid=I10494&show_full=1&show_full-GUI-ONLY=1&generations=2&show_spouse=1&desc
ent=5

Hallo Maik.

Deine Nachricht ist tatsächlich im Spam Ordner gelandet. Nun habe ich den Christoph Schlecht und Carolina Böttcher
und unsere gemeinsame Ernestina Schlecht in Deinem Stammbaum gefunden.
Also denke ich auch, dass wir wohl irgendwie verwandt sind. Das ist total spannend.

Du hast Du wohl recht, Belter habe ich auch schon als Boelter oder möglicherweise Böttcher gesehen.
Den Namen Welke, der in meiner Familie in Wykno vorkommt habe ich in Deinem Stammbaum ebenfalls entdeckt. Das ist alles sehr umfangreich und das werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.

Viele liebe Grüße, Barbara