Familie SCHULTZ und Wykno

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin neu in der Liste und habe sehr interessiert den Beitrag von Hartmut Zänder über Wykno und den Schultz-Familien gelesen.

Meine kurze Vorstellung: Barbara Henke, 61 Jahre alt und wohnhaft in der Nähe von Frankfurt/Main.

Meine Urgroßmutter hieß Wilhelmine Schultz und wurde 1866 in Ciosny, einem Nachbardorf von Wykno geboren. Ihr Vater Christoph Wilhelm Schultz wurde 1840 in Lipianki, ebenfalls ein Nachbardorf von Wykno geboren. Meine Urgroßmutter heiratete Gottlieb Belter (meinen Urgroßvater), der wiederum in Laczkowice geboren ist. Mein Urgroßvater soll in einer Sägemühle bei Laczkowice gearbeitet haben. Vielleicht ist Młynek die besagte Mühle?

Mein anderer Familienzweig führt nach Wykno. Dort wurde mein Großvater Johann Bartschke 1892 geboren. Die Familie Bartschke muss auch irgendwie eine Verbindung zu der Mühle in Młynek gehabt haben.

Ich forsche bereits seit ein paar Jahren nach den Vorfahren mütterlicherseits, aber weil ich noch berufstätig bin, sind manchmal auch größere Pausen dabei.

Meine Familienzweige beinhalten noch folgende Namen:
Hüske, Schlecht, Welke, Junkto, Garn, Klink, Pusch, Leder, Weder, Lucht, Günther

Vielleicht hat jemand eine Verbindung in seinem Familienstammbaum zu diesen Namen. An Infos wäre ich sehr interessiert.

Schon mal vielen Dank.

Barbara

Liebe Barbara, herzlich willkommen in der Liste!

Ich sende dir noch etwas direkt zu, dann kannst du sehr gern rückfragen.
Du kennst unsere Seite mit Webtrees Mittelpolen-quer – webtrees
hier kannst du unter "Stammbäume" in den Aufzeichnungen von Tomaschow zu deinen Familien recherchieren.
https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I3113&ged=KB%20Tomaschow%20ges.

Eine grobe Übersicht zu einer Linie deiner Familie. Sind deine Angaben mit Urkunden belegt, oder hast
du Familienaufzeichnungen vorliegen? Den Datenschutz berücksichtigend, habe ich die genauen Jahreszahlen weggelassen.
Ist nur ein Teilauszug.