Familie SCHRÖTER in Breslau / Oltaschin

Liebe Listes,

ich möchte mich hier vorstellen. Ich bin Dorothy de Winter und forsche seit mehrere Jahrzehnten in Deutschland (um Bielefeld), Ostfriesland und Brandenburg und seit kurzem auch in Schlesien. Ich bin Freiwillige der WGOD (alle Mitglieder haben Deutsche Vorfahren im Stammbaum) und bin Administrator der Facebook Seite.

In Schlesien forsche ich die Familie Schröter/Schlichting die in Breslau lebte, aber der Vater des Schröters kam aus Oltaschin. Weil ich jetzt nicht weiß wie ich am besten weiter forschen kann, habe ich mich angemeldet in dieser Liste. Ich habe Daten der Elisabeth Kirche, Bernhardin Kirche (Matricula Online) und Salvator Kirche (nicht eingesehen). Alles 19. Jh.

Auch die Familienname Deutscher aus Köchendorf kommt vor in meinen Daten (vor 1812).

Liebe Grüße aus den Niederlanden
Dorothy de Winter

Hallo Dorothy

Die evangelische Kirche für Oltaschin war St. Salvator in Breslau, siehe hier kirchenbuecher . Auf der gleichen Webseite findest Du unter "Breslau-Forschung" Links zu den Breslauer Kirchen. Von St. Salvator sind z.B. Taufen 1818-1874 online: https://szukajwarchiwach.pl/82/130/13/str/1/15?ps=True#tabJednostki .

Viele Grüsse aus der Schweiz
Ronny

Hallo Ronny,

Vielen Dank für die Links! Ich habe schon etwas gefunden im Register der Salvator Kirche.

Viele Grüße aus den Niederlanden
Dorothy de Winter

Hallo Claus Christoph,

Danke sehr für die Links.

Mit besten Grüßen
Dorothy de Winter