Liebe Listenfreunde,
bin hier an einem Punkt, an dem ich absolut nicht weiterkomme.
CARL HERMANN SCHNEIDER wurde 1861 in Thielitz geboren, sein Vater Friedrich August SCHNEIDER 1827 in Wendisch-Ossig.
Sein Vater war wohl der 1801 (wo?) geborene ANDREAS SCHNEIDER sein.
Es wäre sehr schön, so mir jemand mit der Ahnenreihe weiterhelfen könnte - freue mich schon auf Reaktionen -
mfG
Gabriele (Wiechert)
Hallo Gabriele,
ich habe einen Andreas SCHNEIDER aus Thielitz, von dem ich zwar das Geburtsdatum nicht weiß, aber er könnte passen, denn er heitatete 1824 Johanna Christiana HEIDE aus meiner Sippschaft, die ebenfalls 1801 in Thielitz geboren wurde. Im Januar hatte sie ein uneheliches Mädchen geboren, es ist aber nicht ersichtlich, ob Andreas der Vater war. Im Traueintrag 1824 ist er als Klein-Schäfer bezeichnet, keine Eltern dabei.
!742 gibt es einen Gold- und Silberarbeiter in Kuhna, Wentzeslaus Friedrich SCHNEIDER, 1750 habe ich noch einen Meister Gottfried SCHNEIDER, Pacht-Müller in Thielitz und 1751 Gottfried Schneider, Häusler in Ober-Schönbrunn. 1706 gab es in Thielitz/Kuhna den Familiennamen noch nicht. Über die KB Wendisch-Ossig müßte man doch weiterkommen?
Falls die Geschichte stimmig ist, würde ich gerne die Nachkommen von Andreas bei mir integrieren, fall Du nichts dagegen hast?
Grüße aus der Oberlausitz
Andreas (HEYDE)