Familie Schlegel - Kesselträger usw

Von: Mecklenburg-L <mecklenburg-l@genealogy.net>
Gesendet: 14.10.06 16:48:18
An: mecklenburg-l@genealogy.net
Betreff: [M-L] Familie Schlegel

Im Kirchenbuch Neustadt/ Glewe fand ich einen Eintrag, meine Familie betreffend:
    Anno 1684 am 6. Juny wurde Peter Schlegel,(Schleger, Schläger), ein Kesselträger aus Braband bürtig, nach vorgezeigtem Schein seines geführten Wandels mit der Jgfr. Catharina Siggelkow ehrlich in der Kirche betrauet.
    1685 12. Febr. wurde Peter Schlägers (Kesselträger)ein Söhnlein getauft, genannt Friedrich Jacob Christopher...
    NB: Dieser Peter Schläger ist am 16. July 1684 mit Cath. Siggelkowen erst vertrauet und am 8. Febr. dieses 685ten Jahres ist das Kind schon zur Welt gebohren, und also 10 Wo und 3Tage vor ordentlicher und gewöhnlicher Zeit, daher sie den Kranz öffentlich... hier kann ich einiges nicht lesen, nehme aber an, daß sie den Kranz geschlossen getragen hat, und so wohl wegen der Kirchenpremtenz als der Taufe das gewöhnliche allidens des Predigers entrichtet hat. Mit dem Fall hat man nichts anfangen können, weil er pontificad gewesen.
    den 17. August 1707 ward Peter Schläger, ein hiesiger Bürger, doch pontifia religionis wegen gut geführten bürgerlichen Wandels und weil er alle seine Kinder auf ev.- luth. taufen lassen, bei seinen Kindern auf dem hiesigen Kirchhof bei leutung der großen Glocke begraben mit Gesängen und übrigen Ceremonium und ist gehalten, wie sub dato 6. Febr 1600 die Verordnung ergangen.
    1716 ist Joh. Xpher Benedicts Ehefrau, Peter Schlägers Witwe, die find er den Monat Sept. a.p. Bademutter gewesen mit christl. Ceremonien unter beläutung mit der großen Glocke bei einer parentation von Präp. Frahmen gehalten, beerdigt.
    Nun die Fragen, die mir bestimmt beantwortet werden können:
    Ist ein Kesselträer der Vorläufer eines Gulaschkanonenbesitzers ?
    Was ist eine Bademutter ?(in Neustadt gibt es einen großen Badesee, war sie evt. Bademeister. Das wäre ungewöhnlich).
    Kann mir jemand die Verordnung von 1600 zukommen lassen, er regelt mit großer Wahrscheinlichkeit den Umgang mit Katholiken oder Andersgläubigen in Mecklenburg.
    Weiß jemand , ob in Braband Schlegels ansässig sind?
    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Grüße von Uta aus Schwerin

--
GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist!
NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! DSL Vergleich 2024 | GMX.NET