Familie Salomon aus Friedland/Ostpr

Liebe Listenteilnehmer,

Nachdem fast täglich neue Mitglieder am Informationsaustausch in dieser Runde teilnehmen, möchte auch ich die Gelegenheit nutzen und die Liste um Mithilfe bitten.

Ich bin dabei eine Stammfolge der evangelischen Familie Salomon aus Friedland/Ostpr. zu erstellen. Sie geht zurück auf den Sattler und Mälzenbräuer Johann (Hanß) Salomon, der um 1665 in Friedland geboren wurde und 1739 ebd. gestorben ist. Weitere Namensträger in Friedland sind aus früherer Zeit bekannt, eine genaue Filiation konnte bisher aber nicht nachgewiesen werden.

Johann S. war zweimal verheiratet und hatte 10 Kinder.

Einige seiner Nachkommen haben bis zur Vertreibung 1945 in Friedland gelebt, viele haben im Laufe der Jahrhunderte Friedland verlassen. Da sie meist Handwerker waren, sind sie wie üblich gewandert, haben auswärts geheiratet und sich wahrscheinlich dort niedergelassen. Aber wo, das ist meine Frage und Bitte an die Liste.

Wem sind bei der Durchsicht der Kirchenbücher oder sonstiger Akten Passagen wie
"... Salomon gebürtig aus Friedland" aufgefallen. Wer hat vielleicht sogar Vorfahren oder Familieangehörige "... Salomon aus Friedland", seien sie männlichen oder weiblichen Geschlechts. Ich bitte dringend um Mitteilung