Familie Rixmann aus Nenndorf/Aschendorf

Liebe Mitforschenden,

nach langer Suche konnte ich endlich die Herkunft meiner Vorfahren Johann Wilhelm Rickmann/Rixmann und seiner Ehefrau ausfindig machen. Sie stammen aus dem Ort Nenndorf, zur Pfarrei Aschendorf bei Papenburg gehörig und waren katholischer Religion.

Ich suche nun Infos zu deren Sohn Wenzeslaus. Ich konnte einige Kinder finden, darunter einen Wessel Rixmann. Eventuell die selbe Person?

Wenzeslaus Rickmann/Rixmann heiratete 26.09.1760 in Niederbachem bei Bonn Maria Catharina Plöners, von dort stammend. Im Internet findet man ihn als Wenzeslaus und auch schon mal als Wendelinus, aber nie als Wessel.

Vielleicht kennt sich jemand in der Gegend aus oder sogar die Familie und kann mir weiterhelfen

Freue mich über Antworten

LG Christopher Heiliger

Hallo Herr Heiliger,

Wenzeslaus und Wessel sind derselbe Vorname. Da die Kirchenbücher auf Latein geführt wurden, waren die Geistlichen bestrebt, die Vornamen in lateinischer Form einzutragen, und machten so aus Wessel, wie der Vorname gängigerweise verwendet wurde, Wenzeslaus. Wobei es wohl keine feste Regelung gab, wie die lateinische Entsprechung zu lauten habe. Insofern wäre es nicht verwunderlich, Wessel auch mal als Wendelinus zu latinisieren.

Viele Grüße

Carsten Fecker

Hallo Herr Fecker,

vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Mittlerweile konnte ich die Sterbeurkunde von Wenzeslaus Rixmann ausfindig machen. Das dort angegebene Alter passt zu der Geburt/Taufe des Wessel Rixmann. Es scheint also ein- und dieselbe Person zu sein.

Danke für die Unterstützung

LG Christopher Heiliger