Hallo liebe Liste,
nach einer längeren Pause melde ich mich zurück in der Liste.
Nach wie vor beschäftigt mich die Geschichte meiner väterlichen Familie Quitmann, die ich inzwischen bis 1486 in Iserlohn Lössel und Umgebung zurückverfolgen konnte. Im Moment beschäftigt mich eine ganz bestimmte Geschichte, über die ich bisher keinerlei Unterlagen finden konnte: zwischen 1740 und 1770 müssen eine ganze Reihe Familien aus Iserlohn ( Quitmann, Quittmann, aber auch Echtermann, ZurNieden, Brockhaus, Kissing, Potthoff, u.a.) von Iserlohn nach Nordengland in die Gegend von Durham und Gateshead ausgewandert sein, denn dort sind unter diesen Namen in diesen Jahren über 100 Kinder getauft worden.
Von meinen direkten Vorfahren war Stephan Henrich Quitmann, ein Spezialist für Kanal- und Wegebau, dann Dr. med Johann Friedrich Quitmann, Arzt und Rötger Quitmann, Bäcker dabei. Weder im Stadtarchiv Iserlohn noch in Düsseldorf oder Münster bin ich fündig geworden. Eine so große Gruppe ist ja wohl nicht einfach irgendwie losgefahren, sondern es müßte doch Dokumente über die Ausreise geben.
Mit den Archiven in Durham stehe ich in Verbindung, aber sie haben mich auf die Mormonen-Filme in Utah verwiesen, die hätten alles verfilmt.Sie haben wohl wenig Lust, Familienforschern per e-mail Auskunft zu geben.
Hat jemand in seiner Familie auch solche "Fremdarbeiter" in Durham, Gateshead und Escomb gehabt?
Habt Ihr einen Tipp, wo ich weitere Unterlagen finden könnte?
Danke für Eure Tipps und herzliche Grüße aus dem Odenwald,
Heide (Wiese)