Familie Pollozek

Liebe Listenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach Mitgliedern der Schmiedeberger Familie Pollozek. Der Name variierte etwas. Spätere Schreibweisen sind etwa Pollozeck. Der derzeitige "Urahn" Carl Pollozek kam aus Carlsruhe in Oberschlesien wohl im 19. Jh. nach Schmiedeberg und wirkte dort als Schuhmachermeister. Ein möglicher Verwandter namens Adolph Pollozek (*1843) taucht 1863 in den Auswanderer-Passlisten auf, die sich heute im Staatsarchiv Bremen befinden.

Evtl. hat jemand den Namen im Zusammenhang mit Schmiedeberg schon gelesen. Jedes Fünkchen wäre wichtig. Die wenigen Adressbücher aus dem 20. Jh. zu Schmiedeberg im Riesengebirge liefern keine Aufschlüsse mehr. Freu mich von Euch zu hören.

Beste Grüße

Hartmut

Hallo Hartmut Ellrich,
den Urahn Carl Pollozek aus Carlsruhe l��t mich aufhorchen. Gibt es dazu noch weitere Daten, Konfession, evtl. Dokumente?
Wir, der genealogische Arbeitskreis Carlsruhe (GAK Carlsruhe) versucht die verlorenen gegangenen Kirchenb�cher von Carlsruhe zu rekonstruieren. Dabei sind wie auf die Unterst�tzung durch noch vorhandene Unterlagen angewiesen, um die gro�en L�cken zu schlie�en. �ber eine R�ckmeldung w�rden wir und sehr freuen.

Beste Gr�sse
GAK Carlsruhe www.carlsruhe.net
Hans-J�rgen Opatz