Familie Plüschke aus Polkau

Hallo zum zweiten,

nachdem ich kurz die Familie Trippmacher beschrieben habe, möchte ich auch genealogische Informationen zur Linie meiner Großmutter väterlicherseits einholen.

Elfriede Plüschke war mit Herbert Trippmacher verheiratet. Aus dieser Ehe ging, wie in der vorigen Mail erwähnt, mein Vater Hubert Trippmacher hervor. Elfriede hatte 5 Geschwister (Johanna, Klara, Willi, Konrad und Alfred). Die Informationen zu diesen Geschwistern sind so gut wie abgedeckt.

Der Vater dieser Meute war Heinrich Hermann Leberecht (Rufname) Plüschke, geboren am 10.06.1870 in Wederau (heute: Wiadrow) und hat am 10.07.1899 Marie Agnes Auguste Neugebauer geheiratet. Hatte er Geschwister? Wahrscheinlich ja, doch sind sie mir nicht bekannt. Wer Informationen über sie hat... bei mir sind sie willkommen, ebenso über weitere Informationen über Leberecht Plüschke und Marie Neugebauer.

Der Vater von von Heinrich Hermann Leberecht Plüschke war Theodor Plüschke, geboren am 25.12.??? in Falkenberg (heute: Sokola)/ Kreis Jauer, verheiratet mit Renate Hübner und verstorben in Wederau (heute: Wiadrow).

Auch bei den Plüschkes gilt wieder, dass ich über sämtliche Informationen über die Plüschkes aus Niederschlesien sehr dankbar wäre. Das betrifft Informationen bezüglich Geburtsdatum und -ort, Sterbedatum und -ort, Taufdatum und -ort, Religion, Hochzeitsdatum und -ort (falls verheiratet), ehemalige Wohnorte, Geschwister und Beruf. Das gleiche gilt für die Ehepartner.

Falls jemand Informationen hat, woher die Familie Plüschke gekommen sein könnte, bevor sie in Niederschlesien sesshaft wurde - gerne her damit. :wink: Natürlich weiß ich momentan noch nicht, wieviele Jahrhunderte die Trippmachers in Schlesien gewohnt haben und ob eine Rekonstruktion in eine geografische Region noch möglich ist.

Besten Dank
Martin Trippmacher