Familie Plog

Liebe Listenteilnehmer aus S-H und D�nemark,

Suche nach den Vorfahren meiner Frau. Sie ist eine geb. Ploog, deren Vorfahren sich aber bis ca. Mitte des 18. Jahrh. PLOG schrieben.
Den �ltesten B�rger dieses Namens fand ich in Eutin, wo er 1705 heiratete. In dem Eutiner Geburtsregister ab 1633 ist er
nicht zu finden. Alle bisher entdeckten Plogs dieser Gegend sind sp�teren Datums.

In dem Buch: "Familiennamen, Stammv�ter und Heimat der Bewohner des Ortes und Kirchspiels Marne, 1667-1875", von
Dr. med. A.P.J. Dose, fand ich Plog als B�rger dieses Ortes seit 1672. Es war ein Marx Plog, dessen Herkunftsort mit "F�hnen"
angegeben ist. Dabei kann es sich doch nur um das D�nische F�nen handeln?

Wer kann mir auf die Spr�nge helfen?
Herzliche Gr��e und Dank im voraus.

Ernst-G�nther Michaelis-Hauswaldt

Das ist wenig, aber die Insel F�hnen ist bestimmt gemeint. Dort gibt es nur 2 '�mter' daf�r aber viele Kirchspiele.
Ich w�rde zuerst an Ploug denken, habe aber nicht viel Gl�ck gehabt.
Ins Dunkle hinein versuchte ich die umfassende Datenbank des Stadtarchivs Odense www.odensedatabasen.dk und suchte nach Pl%.
Vielleicht zeigt folgendes Ergebnis in eine konkrete Richtung:
Jesper Nielsen, Gesellenpr�fung als Schneider 27.12.1741.
Dessen Vater heisst Jens Plau Svendborg (was an und f�r sich merkw�rdig ist; der Vater sollte eigentlich Niels heissen, wenn der Sohn Nielsen genannt wird, aber das ist ein anderes Thema)

Man k�nnte also in/um Svendborg nach Plau/Plog suchen, wenn man nichts besseres weiss.
Z.B. finde ich in einen Hinweis auf Personalhistorisk Tidsskrift 1977 mit einem Aufsatz �ber die Familie Ploug in Svanninge (n�rdlich von Svendborg): Palle Graversen, Ploug sl�gten i Svanninge - geholt bei http://www.ploug-slaegten.dk/ploug/bk61/f122.html

Der �bergang von Plau zu Ploug ist belegt. Ob aber Plau im Platdeutschen zu Plog werden kann, kann ich nicht entscheiden.

Vielleicht hilft's?

Inger

Hallo Inger,

danke f�r den Hinweis! Nun mu� ich nur noch auf F�nen suchen. Das wird sicher mein Sohn �bernehmen, dazu bin ich schon zu alt.

Nochmals herzlichen Dank
Ernst-G�nther

Inger Buchard schrieb:

Hallo
im Internetz fand ich folgende �bersicht �ber einige der D�nischen Ploug-Familie.

http://www.ploug-slaegten.dk/ploug/dft/ploug.html

Mit freundlichem Gruss
Else, D�nemark