Familie Pettelkau in Westpreußen

<ow-preussen-l-request@genealogy.net> schrieb:

Meldungen des Tages:

1. Re: Familie Pettelkau in Westpreußen (Hans Pettelkau)
   2. Re: Familie Pettelkau in Westpreußen (Hans Pettelkau)
   3. Re: Familie Pettelkau in Westpreußen (Hans Pettelkau)
   4. Re: Familie Pettelkau in Westpreußen (Hans Pettelkau)
Date: Mon, 6 Jul 2009 13:59:31 +0200
From: Hans Pettelkau <mail@pettelkau.info>

> Mein Alturgroßvater, der Müllermeister und Mühlenbesitzer in Zieliniec, Johann Gottlieb > > FRANZ, heiratete 1818 in zweiter Ehe Anna Christine Pittelkau. Sie hatten sechs gemeinsame > > Kinder, das letzte wurde 1831 geboren, nachdem vorher ihr Mann verstorben war. 1832 ging > > sie eine zweite Ehe mit NN.Fenslaw ein.

Auf der internationalen Homepage hatte ich den Traueintrag meines Vorfahren seinerzeit gefunden und wie folgt übernommen:

· · no 73, Ottorowo, oo 15oct 1818, the master miller Johann Gottlieb Franz, a widower from Steindorf, 40 years old married with virgin Anna Lüdtke from Ottorowo, 20 years old, daughter of the deceased proprietor Jacob Lüdtke from Ottorowo and his wife Angela born PITTELKAU

Die Tochter von Johann Gottlieb Franz aus erster Ehe ist mit Christian Liedke, meinem direkten und nach Kirchenbucheintragungen recherchierten Vorfahren, verheiratet gewesen. Von vier ihrer gemeinsamen Kinder habe ich die Taufen in Thorner KB gefunden und zwei Trauungen. Dieser Liedke-Zweig (Christian Liedke) stammt aus den Orten Kompanie/Thorn sowie Brzozowka/Lipno. Mein Spitzenahnenpaar ist Peter Liedke, Schulz in Kompanie, * ca. 1750 vermutlich in Ossieker Longde/Lipno und Maria Rietz, ´von ihr keine weiteren Daten vorhanden.