Familie PESCHEL/GROSSER aus Herrmannsdorf Kr. Breslau

Hallo,

ich habe mich neu bei der "Niederschlesien Mailingsliste" eingetragen und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Stephanie Biermann, ich bin 37 Jahre alt, und ich beschäftige mich erst seit relativ kurzer Zeit mit der Ahnenforschung, um den Tod meiner geliebten Uroma aufzuarbeiten. Sie ist leider schon 1993 gestorben und mochte nie etwas über die Flucht aus Breslau und den Krieg erzählen.

Aus diesem Grund bitte ich um eure Mithilfe. Folgende Daten habe ich schon herausgefunden:

Meine Uroma:
Ida Anna GROSSER, geb. PESCHEL
geb. am 30.10.1904 in Kapsdorf Kr. Schweidnitz,
Standesamt/Nr.: Kapsdorf, 14/1904

Mein Uropa:
Richard Reinhold Karl GROSSER
geb. am 31.01.1903 in Neukirch Kr. Breslau
Standesamt/Nr.: Neukirch bzw. Breslau I, 176/1903

Meine Urgroßeltern haben am 20.08.1927 in Neukirch geheiratet. Der Standesamteintrag lautet: Breslau IX-Neukirch 12/1927.

Sie haben in Neukirch in der Schulstraße 110 gewohnt.

Meine Oma (Tochter meiner Urgroßeltern):
Ida Ursula Irene GROSSER
geb. am 01.12.1927 in Herrmannsdorf Kr. Breslau
Standesamt/Nr.: Herrmannsdorf, 84/1927

Die Eltern meiner Uroma hießen Franz Josef PESCHEL (geb. 16.02.1880 in Puschwitz Kr. Neumarkt) und Anna PESCHEL geb. KUSCHE. Sie wohnten in der Goldschmiedener Straße 2 in Herrmannsdorf Kr. Breslau. Meine Uroma hatte noch vier Geschwister: Anna FASNACHT geb. PESCHEL, Hildegard MENZEL geb. PESCHEL, Paul PESCHEL, Alfred PESCHEL.

Die Mutter meines Uropas hieß Ernestine GROSSER. Die Anschrift in Herrmannsdorf ist mir nicht bekannt. Der 1. Mann (Vater meines Uropas) ist im 1. WK in Frankreich gefallen. Der 2. Mann hieß mit Nachnamen BRUCKSCH oder BRUKSCH. Mein Uropa hatte noch zwei Schwestern: Gertrud WINKLER geb. GROSSER und Frieda KLOSE geb. GROSSER.

Wer ist in seinen Unterlagen schon mal über die o.g. Namen "gestolpert"?
Besonders interessiert mich, wie ich an die Geburts- und Heiratsurkunden komme, um die Namen der Eltern ergänzen zu können. Die genauen Eintragsnummern der Standesämter weiß ich ja. Gibt es jemanden, der in Breslau für mich nachsehen könnte? Was kostet so etwas?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. Ich hoffe, es waren nicht zu viele Informationen auf einmal...

Liebe Grüße
Steffi