Familie OLEJAK Schlesien

Liebe Teilnehmer,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas (Beissel) und forsche seit kurzem in der Vergangenheit meiner Familie. Leider bin ich, aufgrund der dünnen Datenlage, jetzt schon an einen toten Punkt gelangt. Auch die Heirats- und Geburtsurkunde meines Großvaters geben keinerlei Hinweise auf Orte oder weitere Ahnen.

Die gängigen online DB's habe ich natürlich genutzt, ohne einen schlüssigen Anhaltspunkt zu bekommen.

Zu meiner Anfrage:

Ich bin auf der Suche der Vorfahren von Karl Erhard OLEJAK verheiratet mit Marie Helene Clara KÜHNEL, den Eltern meines Großvaters (geb. Dresden 1925).

Karl Erhard OLEJAK ist um 1909 mit seinem Vater Paul J. OLEJAK aus Schlesien nach Dresden gezogen. Paul war Steueraufseher oder Zollbeamter. Von Marie KÜHNEL weiß ich nichts.

Aufgrund des Geburtsjahres meines Großvaters gehe ich davon aus, dass Karl und Marie zwischen 1880 und 1900 geboren wurden.

Kann mir jemand Hinweise auf diese Familie geben?

Viele liebe Grüße in die Runde

Thomas (Beissel)

Hallo Thomas,

ich habe eine Heirat Thekla Olejak (28) in 1875 in der katholischen Pfarre
Cieszecin bei Wieruszow in Groß Polen gefunden. Vater Jozef Mutter Agata
Loza. Wieruszow war Grenzort zu Posen. Gefunden habe ich es im
Heiratsprojekt Posen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

vielen Dank f�r den HInweis. Das Heiratsprojekt Psen kenne ich nicht. Wo finde ich das?

Viele Gr��e

Thomas (Beissel)

Hallo Thomas,
ich m�chte Dich nicht von Dresden nach Posen schicken. In meinen Unterlagen habe ich eine Auguste Marie K�HNEL (*17.03.1856 in L�wenhain bei Geising/Erzgeb.), die in Dresden am 03.01.1889 einen Karl Franz Julius SCHOTE heiratet. Vielleicht ist das ein Ansatz f�r Dich. Die Unterlagen dazu m�ssten sich im Landesarchiv Dresden befinden. Der Vater ist Friedrich August K�HNEL aus L�wenhain, die Mutter Johanna Henriette DITTRICH aus Geising/Erzgebirge. Sollte Dich mein Tipp weiterbringen bitte ich um eine Information.

Mit freundlichen Gr��en, Fritz (Schote)

Hallo Fritz,

vielen Dank f�r die Daten.Um diese einreihen zu k�nnen, fehlt mir aktuell noch der Hinweis von der nachfolgenden Generation. Ein Mitglied aus einer anderen Mailingliste hat die Heiratsurkunde meiner Urgro�eltern und l�sst mir dies zukommen. Ich hoffe das ich dann weiterkomme.

Wenn ich weitere Infos habe gebe ich Bescheid.

Vielen Dank bis hierhin.

Viele Gr��e

Thomas (Beissel)