Hallo Zusammen,
wollte mich als Neuling in diesem Forum vorstellen. Tja, Frau kommt in die Jahre, so sucht man nach den Wurzeln. Ich heisse Maria Gard, geb. Pelka und komme aus Militsch/OS/ Kreis Kosel.Habe dort meine Kindheit verbracht. Ich wühle mich durch alte mails im Forum durch, ist schon mit viel Erinnerungen verbunden, wenn Fragen zu meinen Wurzeln kommen.
Meine Schwester, meine Kusinen und ich sind auf der Suche nach unseren Wurzel. Ich bin für die mütterliche Linie zuständig.
Bin auf der Suche nach Familienangehörigen der Linie Nossol aus Koske -das Dorf hieß auch eine Zeit Hohenflur. Folgendes haben wir schon:
Unsere Vorfahren stammen aus Koske/ Hohenflur in Schlesien, unser Urgoßvater, Julius Bernhard Nossol, wurde am 01.06.1883 in Koske geboren. Er hat am 10.06.1912 Maria Magura geheiratet. Mein Urgroßvater hatte ca. 5 Geschwister. Wir wissen jedoch nur genau, dass es die Geschwister Martha Francisca Nossol, geb. am 30.10.1881 in Koske und Anastasia Nossol, geb. am 23.5.1880 gegeben hat. Martha Nossol hat am 16.1.1912 Anton Paluch und Anastasia Nossol hat 1902 in Koske Friedrich Krassow geheiratet. Mehr wissen wir leider nicht über die Geschwister.
Unsere Linie ist der älteste Sohn vom Julius Nossol, Ernst Nossol. Wie in Schlesien üblich, waren alle katholisch. Julius Nossol ist 1921 an Kriegsvereltzungen verstorben.
Vielleicht gibt es schon im Forum - weitere Verwandte, die Neffen/ Großneffen vom Julius Nossol sind.
Aus überlieferungen wissen wir, dass Geschwister in Berlin und Hamburg/ Bremen lebten.
Wünsche Euch noch Allen einen schönen Abend
Maria Gard