Hallo liebe Rheinhessenforscher,
Am 03. März 1945 starb mein Ur-Großvater Jakob Nehrbass in Mainz.
Es war der Tag nach der Bombardierung von Mainz durch die Alliierten.
(die Sterbeurkunde liegt vor).
Von Beruf war er Molkereibesitzer und betrieb die „Erste Molkereigenossenschaft“ in Mainz in der Neutorstraße 8-10 (Quelle: 1938 Brief an meinen Großvater)
Er heiratete am 29.07.1911 in Gonsenheim die Katharina Flachs (die Urkunde liegt ebenfalls vor). Diese Ehe blieb kinderlos.
Mein Großvater wurde bereits am 16.01.1908 in Mainz geboren. Er stammt aus einer außerehelichen Beziehung.
Jakob Nehrbass wurde am 20.07.1881 in Schornsheim als Sohn von Jakob III. Nehrbass und Katharina May geboren.
Er hatte ca. 8 Geschwister (siehe Anlage, leider stammen die meisten Daten aus Sekundärquellen und bedürfen ggf. einer Überprüfung).
Mein Anliegen ist es Nachfahren von seinen Geschwistern zu finden, die mir freundlicher Weise ein Familien- oder Hochzeitsfoto von Jakob zur Verfügung stellen könnten.
Ich wünsche Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Jürgen Sponheimer
Nachfahren von Jakob III. Nehrbass & Katharina May.pdf (4,6 MB)
Sehr geehrter Herr Sponheimer,
Nachfahrensforschung in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg ist immer schwierig, da alles unter den Datenschutz fällt und man ja nur Nebenlinien sucht.
Ich sehe in Ihrem PDF, dass Sie die meisten Familiennamen aus den 1960er Jahren kennen. Gehen Sie doch im Internet auf die Suche nach diesen Familiennamen und wenn Sie dann die Region eingrenzen können, dann in den Telefonbüchern auf die entsprechende Suche und rufen die Namensträger an, ich denke, dass das zwar etwas mühsam ist, aber relativ viel Erfolg verspricht. Und wenn Sie dann einen Verwandten ermittelt haben, dann kann der Ihnen bestimmt mit weiteren Tipps zeitsparend helfen.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Jahreswechsel
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Sehr geehrter Herr Sponheimer,
im deutschen Geschlechterbuch 196 werden sie höchstwahrscheinlich zu Hugo Immel fündig.
Hugo Immel 1902 Seite 178 und Hugo Immel 1932 Seite 182, leider habe ich den Band nicht vor Ort in meiner eigenen Bibl. und Stadtbibliothek und die PRFK sind aktuell im Winterschlaf.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025
Richard Fuchs
GenealogieNetzRheinhessen
Sehr gehrter Herr Peren,
an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber wegen der weiten Verbreitung des Namens Nehrbaß wieder verworfen.
Ich hoffe auf einen Zufallstreffer eines Mitforschers aus dem Rheinhessischen …
Liebe Grüße
Jürgen (Sponheimer)
-----Original-Nachricht-----
Sehr geehrte Herr Fuchs,
das ist ein interessanter Hinweis, dem ich nachgehen werde.
Vielen Dank hierfür.
Gruß und alles Gute und viel Gesundheit für das kommende Jahr.
Jürgen (Sponheimer)
-----Original-Nachricht-----