Liebe Teilenhmer der Niederschlesien-Liste,
ich bin Neumitglied und befasse mich erst seit kurzem mit der Suche nach meinen Vorfahren, bin also noch ziemlich unerfahren.
Meine Recherchen im Internet begann vor wenigen Monaten mit der Suche nach der Familie meiner Großmutter väterlicherseits aus Breslau, nach
EMILIE MARIA MILDE, geborene TILLE, gebürtig aus Laskowitz.
Ich stieß auf einen Familienforscher, der Kirchenbuchaufzeichnungen aus Laskowitz hat und der empfahl mir einen Familienforscher aus Berlin. Von diesem habe ich einen fast vollständigen Stammbaum der weitverzweigten Familie meiner Großmutter erhalten, der bis 1763 zurückreicht. Welch ein - wohl seltener -Glücksfall!
Jetzt geht meine Suche weiter nach der Familie meines Großvaters. Vielleicht kann mir ja ein Listenmitglied weiterhelfen. Soviel ist mir bekannt:
Mein Großvater Ernst MILDE wurde am 19.4.1880 geboren. Der Geburtsort ist mir nicht bekannt. Er starb am 11.11.1945 in Breslau.
Meine Großeltern heirateten wohl 1914 oder 1915.
Ernst MILDE und seine Frau Emilie waren Inhaber eines Reformhauses in der Albrechtsstrasse 40/ Ecke Altbüsserstraße Straße.
Wohnhaft waren sie in einem zweigeschossigen Haus Am Turnierplatz 26 in Breslau.
Aus der Ehe stammt mein Vater Erwin, Ernst MILDE, geboren am 27.7.1922, sowie die Tochter Ruth MILDE, geboren 1915. Ruth Milde heiratete in Breslau einen Gustav AßMANN, der Zahnarzt gewesen sein soll.
Mein Vater Erwin MILDE ging in die Grundschule im Lyceum Bethanien und machte später sein Notabitur.
Vielleicht gibt es ja noch Klassenkameraden, die sich an Ihn erinnern.
Wo mein Großvater geboren wurde und ob er Geschwister hatte, weiß ich - noch -nicht.
Da der Name MILDE in Breslau kein seltener ist, hoffe ich, daß der eine oder andere auch nach einer Familie dieses Namens forscht.
Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neues Jahr,
Birgit (Halbe-Neumann)