Familie Michael Herbolzheimer Rothenburg

Liebe Familienforscher,

ich bin bei der Durchsicht des Nachlasses der Großmutter meiner Ehefrau auf ein Bild (vermutlich aus den 1910/20er Jahren, siehe Anhang) gestoßen, das laut handschriftlicher Beschriftung eine ‚Familie Michael Herbolzheimer in Rothenburg o/T‘ zeigt. Die Ähnlichkeit der dort abgebildeten Dame, legt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um die Zwillingsschwester der Großmutter meiner Ehefrau handelt. Beide Schwestern sind am 24.12.1887 in Beerbach/ Dietersheim Krs Neustadt/ Aisch als Anna Margaretha (Großmutter meiner Ehefrau) und Maria Nikol geboren worden.

Vielleicht kann jemand etwas Licht in das Dunkel der Familie Michael Herbolzheimer bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Borst

Hohe-Warte-Weg 14

63808 Haibach

Tel.: 06021 5830778

Email: haraldborst@gmx.de

Anhänge sind in dieser Liste nicht erlaubt. Bitte das Bild wo anders legen
und dann ein link dazu geben.

Hallo Herr Borst,
In Beerbach und der Ecke habe ich auch etliche Ahnen, aber keinen Treffer mit Ihren Namen.

Die GFF Daten und ancestry (Kriegsstammrollen und sog. Ansbacher Kreistagsakten) haben keinen Fund für den Gesuchten ergeben.
Vielleicht ist die Trauung Herbolzheimer-Nicol in Beerbach / KB Dottenheim zu finden; oft wurde ja im Herkunftsort der Frau geheiratet oder zumindest proclamiert. Ich sehe mal nach.

MfG
Cornelia Meyer

Nachtrag:
   Es ist ja nur eine Vermutung, dass es sich bei den Abgebildeten um die
   Zwillingsschwester handelt.

Ich habe eine Familie Johann Michael Herbolzheimer, Bierbrauer in
   Neustadt/Aisch, gefunden, der mit Elisabeth Barbara Nicol, geb.
   01.01.1883 in Beerbach als geb. Keil verheiratet war. Sie haben 1904
   geheiratet. Er stammt aus Neuebersbach /Pfarrei Muenchsteinach. Leider
   sind diese KB nicht bei archion.

Elisabeth Barbara Nicol hat andere Eltern als Ihre Zwillinge Nicol,
   aber es koennten Kusinen sein.
   Zumindest ist auffaellig, dass bei beiden Familien eine Verbindung Keil
   oo Nicol vorliegt.

Den scan sende ich bilateral.

MfG
   Cornelia Meyer