Familie Meyer/Sanftleben Gebiet Tilsit/Ragnit

Hallo Rolf-Peter,

vielen Dank für Deine Informationen über den Pillauer Friedhof. Nordermole klingt für mich als Norddeutsche vertrauter, Nordmole stand in den Briefen vom DRK-Suchdienst bzw. vom Volksbund Deutscher Kriegsgraeberfuersorge. In den Briefen sind auch Grabnummern angegeben (Grab 1287 A Rh. E für Gustav Meyer und Block D Aussenreihe D Grab 1078 für Mathilde Meyer), Die Angaben für Mathilde Meyer stammen laut vorliegendem Brief aus der Belegungsliste des "Kriegerfriedhofes Nordmole".
So weit ich mich an alte Erzaehlungen erinnern kann, lebte die Familie nicht in Pillau (sondern in Albrechtsdorf) und wollte Anfang 1945 per Schiff fliehen, vielleicht waren sie deshalb in Pillau. Das hat aber nicht geklappt, deswegen sind sie dann zu Fuss und "per Anhalter" nach Niedersachsen gekommen.
Geht das Totenregister, von dem Du schriebst, denn bis März 1945? Kann man es irgendwo einsehen?

Ja, Meyer ist leider kein seltener Name... Da ich im Bereich Ost-/Westpreussen gerade erst beginne, kenne ich mich mit Ortsnamen noch nicht sehr gut aus. Ortelsburg ist mir noch nicht begegnet. Ich liste einfach mal die Orte auf, die bei meinen Meyers vorkommen, teilweise stammen sie aber nur aus Erzaehlungen und sind nicht belegt.

Erich Julius Meyer, geb. 26.5.1899 Ragnit, verh. 26.9.1927 Elbing, gest. 19.12.1980 in Celle
Gustaf Adolf Meyer, geb. 30.4.1868 in Juckstein/Krs. Ragnit, verh. Mai 1893 oder 1894 in ???, zuletzt wohnhaft in Albrechtsdorf gest. in Pillau, Todeserklaerung
Karl Julius Meyer, geb. 5.2.1843 in Neuhof/Krs. Ragnit, verh. ??? (mit Amalie Kuck), gest. 27.12.1891 in Wischwill

Die Tochter von Luise Viktoria Berta Meyer lebt noch, ich kann mal versuchen, ob sie noch etwas weiss, warum ihre Mutter in Rhein geboren ist, warum die Familie vielleicht umgezogen ist oder ob sie etwas ueber weitere Verwandte weiss.

Herzliche Gruesse,
Karen