Familie Meyer Kutenhausen (Ksp. Minden St. Marien) 18. Jahrhundert

Liebe Mitforscher,
1760 heiratet in Frille MEYER, Friedrich Wilhelm eine BALS, Catharina Maria
Dorothea. Gemäß Altersangabe in seinem Sterbeeintrag in Frille 1803 wäre er
um 1729 in Kutenhausen geboren.
Leider konnte ich seinen Taufeintrag in den KB St. Marien Minden nicht
eindeutig zuordnen, da die Angaben in den Kirchenbüchern zu der Zeit sehr
dürftig sind. Unter dem 27.06.1728 wird die Taufe eines Friedrich Wilhelm
MEYER ohne Ortsangabe unter der Rubrik "Kinder der Eingepfarrten, freye und
andere Exempten alß bauern, Soldaten u. fremde", Vater "Friedrich MEYER",
verzeichnet.
Ähnliche Vorkommen finden sich in 1724 und 1725 mit gleicher
Vollständigkeit.
Gibt es in dieser Liste Kundige, die mir bei der Ermittlung des "richtigen"
Vorfahren behilflich sein könnte? Gibt es bereits Ausarbeitungen zu
Kutenhausen, wie z.B. Höferollen? Sind andere Quellen bekannt?
Jeder Hinweis wird dankbar aufgenommen, für die ich mich jetzt bereits im
Voraus bedanke.
Viele Grüße aus Berlin
Jürgen E.W. Meyer

Guten Tag Herr Meyer,

auf dem Hof Kutenhausen Nr. 9 sitzt in der Zeit eine Familie Meyer:
Johann Christian Meyer, „der Haußmann von Kutenhausen“ (ich weiß nicht, was es bedeutet)
gest. 22.5.1739, geheiratet 27.11.1727 Ann Catrin Klöppers aus Todtenhausen.

Den Hof übernimmt Johann Christian Ferdinand Meyer, geb. 9.1.1732
Unter den Höfen bis Nr. 40 sehe ich das als einzigen möglichen Treffer, vorausgesetzt, die Familie, die Sie suchen gehörte zu den Grundbesitzern in Kutenhausen.

Evtl. würde das revidierte Prästationsregister des Amtes Petershagen (1757) weiterhelfen. Ich hoffe der Link funktioniert.
DFG-Viewer: Abteilung Westfalen, D 607 (Kriegs- und Domänenkammer Minden), Nr. 2625 <DFG-Viewer: Abteilung Westfalen, D 607 (Kriegs- und Domänenkammer Minden), Nr. 2625;

Auf dem Foto 6 Seiten ist ein altes Inhaltsverzeichnis: Kutenhausen S. 581. (Foto 363 ff). Es werden 41 Hausnummer aufgeführt, davon nur einmal der Name Meier auf Nr. 9.

Der Bestand gehört zur KDK Minden im Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen. Kutenhausen gehörte zum Amt Petershagen, Vogtei Hoffmeister.

Mit freundlichen Grüßen aus Minden

Jürgen (Sturma)

Guten Abend,

in der Chronik von Kutenhausen fand ich noch einen weiteren Hof "MEYER:
1720 ist der Viertelmeier Joh. MEYER Eigentümer der Stätte Nr. 18 mit
Beinamen "Albers". 1682 wird auf der Stätte BÖHNE genannt, 1828 der Name
BUSSE.

Wenn ich mich recht erinnere hat vor Jahren Loni Niemann für diverse
Hofstellen in Todtenhausen und Kutenhausen Höfelisten zusammengestellt.
Ich glaube, sie befinden sich im Besitz des Dorfarchivs. Die Kotaktdaten
findet man hier: www.kutenhausen.de

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und viele Grüße

Björn Sassenberg

Guten Abend Björn,

meine Daten waren aus dem Manuskript von Loni Niemann :wink: In der fraglichen Zeit ist das der einzige „Meyer“.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Zusammen,

nach meiner letzten Antwort bekam ich die Rückmeldung, dass die
Nachricht aufgrund der Länge nicht durchging. Das Problem hatte ich
schon mal und leider wurde meine Nachricht nie freigegeben. Meine letzte
Mail verschicke ich daher in gekürzter Form erneut. Wahrscheinlich ist
Jürgens vorherige Mail auch nicht durchgekommen?

Viele Grüße

Björn

Guten Abend Herr Sassenberg,
danke für Ihren Hinweis, dem ich gerne nachgehen werde.
Viele Grüße
Jürgen E.W. Meyer

Guten Tag Herr Sturma,

haben sie recht herzlichen Dank für Ihre Zuschrift auf meinen „Hilferuf“ Meyer aus Kutenhausen.

Bei seiner Heirat in Frille 1760 wurde lediglich seine Herkunft Kutenhausen angegeben, keine Angabe über seinen Vater und dessen Stand. So weiß ich nicht, ob seine Eltern Grundbesitz hatten oder nur Häuslinge waren. Bei den in Frille geborenen Kindern erscheinen keine Paten aus Kutenhausen, die einen Anhaltspunkt für eine Verknüpfung hatten ergeben können.

Der von Ihnen genannte Johann Christian Meyer (verheiratet mit Anna Catharina Klöppers) klingt interessant, weil das 4. Kind aua der Ehe Meyer/Bals in Frille denselben Namen trug. Aber das kann natürlich Zufall sein. In der Ehe Meyer/Klöppers konnte ich keinen Sohn Friedrich Wilhelm feststellen. Zwischen Januar 1728 und Februar 1730 (den Geburten von zwei Kindern aus dieser Ehe) hätte er gut „hineingepasst“.

In manchen Gegenden Deutschlands wechselten die Familiennamen häufig aufgrund von Einheiraten. Ob dieses Phänomen auch in der Mindener Gegend vorkam, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Prästationsregister, das Sie mir verlinkten, nennt durchweg nur einen Familiennamen. Ob dieses der Hofname war, der tatsächliche Besitzer aber anders hieß? Ein Fall deutet darauf hin.

Ich bin gespannt, ob weitere Hinweise gegeben werden.

Haben Sie nochmals recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Jürgen E.W. Meyer

Hallo Herr Meyer,
   die Übernahme von Hofnamen bei Heirat war durchaus üblich. Ich habe das
   oft im Kreis Herford gefunden. Zudem muss man bei den Einträgen in den
   KB darauf achten, ob der Familienname direkt genannt wird oder mit dem
   Zusatz "bei". Denn je nach Hofgröße lebte nicht nur der Besitzer,
   sondern auch so genannte Heuerlinge auf dem Hof.
   Gruß
   Frank (Buschsieweke)

Guten Morgen Herr Meyer,

In Kutenhausen und den umliegenden Dörfern ist es in der Regel so, dass der Bräutigam bei der Einheirat, nicht den Namen der Baut annimmt. Oft wird allerdings der Hofname in den verschiedenen Quellen synonym geraucht, aber selten in den Kirchenbüchern des 18. Jahrhunderts.
Der Hofname in Kutenhausen Nr. 9 ist „Amts Schrievers“ lt. den Angaben von Loni Niemann. Ich gehe davon aus, dass der Familienname tatsächlich Meyer war. Wenn Ihr Vorfahre nicht dort hineinpasst, dann muss man ihn wohlmöglich unter den Heuerlingen suchen. Dann könnte es ja auch sein, dass der Bröäutigam zur Zeit der Eheschließung in Kutenhausen war, aber z.B. in Todtenhausen geboren wurde.
Evtl. würden Ihnen die Heuerlingsregister des Amtes Petershagen weiterhelfen. Da müssten Sie mal in den Archivbestand im Landesarchiv NRW, Abteilung Westfaken D 607 schauen. Ich weiß allerdings nicht ob es eins von Kutenhausen gibt. Den Link hatte ich ja bereits geschickt.
Ja, ich hatte schon gesehen, dass in Frille nur der Ort „Kutenhausen“ angegeben ist. Haben Sie die Baals Linie mal weiter verfolgt? Es steht ja bei der Eheschließung: "Baals, Catharina Maria Dorothea, Frille, die Braut ist nach Aussage ihrer Mutter, auf Lahmanns, Nachbars Stätte, geboren“.
Bei der Geburt steht: "Baals, Catharina Marie Dorothea, Frille, V.: Johann Peter Baals, Schneider und Einlieger, M.: Anna Margarethe Brüggemann“
Es ist dann ja eher davon auszugehen, dass man den Bräutigam Meyer eher nicht unter den Bauern findet sondern unter den Kleinbauern und Heuerlingen oder Einliegern.
oo 5.9.1728 in Frille: "Baals, Johann Peter, Frille, Schneider und Einlieger und Brüggemann, Anna Margaretha, Nienstädt, Pastors Magd“.
* 3. Advent 1708 Johann Peter Baals, Frille, Vater Dietrich Baals.
oo 12.11.1702: Dietrich Baals, Schneider in Frille und Anna Röbecke, Frille.

Alles in Allem eine knifflige Sache

Wenn Sie nicht fündig werden, kann ich mich auch auf die Suche nach den Heuerlingsregistern machen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen (Sturma)