Familie MEIER oder HERZOG oder KETTNER aus Königshain oder Wünschelburg,

Hallo und Glück Auf, sehr geehrte Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen,

als neuer Teilnehmer Eurer Mailing-Liste möchte ich mich heute erst einmal kurz vorstellen, mein Name ist Karsten Meier, ich bin 38 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder.

Dank eines sehr netten Arbeitskollegen bin ich seit einigen Wochen auch auf der Suche nach meinen Famielienwurzeln, im Gegensatz zu den meisten von Euch allerdings noch ein so genanntes Greenhorn ohne viel Erfahrung auf diesem Gebiet.
Ich muß mich erstmal an die einzelnen Generationen heranforschen. Leider fanden meine Eltern bisher weniger Interesse an meinem neuen Hobby, so daß ich erst nach sehr sehr sehr viel zureden einige noch bekannte Daten meiner Eltern und deren Eltern sowie Geschwister in der vergangenen Woche erhielt.
Nach einem schnellen Erfolg (Vielen Dank an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.) konnte ich herausfinden, das mein Stiefopa väterlicherseits – bisher im Krieg vermisst- jetzt seit Oktober 1945 wissentlich Tot und in der Ukraine begraben ist.

Schon diese Info war für meinen Vater ein Wunder und nun ist er auch begeistert und möchte vorallem wissen, was aus seinem leiblichem Vater (Eduard Herzog) geworden ist, bisher gilt er seit dem 2. Weltkrieg als vermisst, mehr ist leider nicht bekannt und mein Vater ist nun nicht mehr so der jüngste. Nachdem er nun weiß was mit seinem Stiefvater ist fragt er mich schon täglich, ob ich etwas neues weiß.

Leider war über meinen richtigen Opa väterlicherseits und seiner Familie noch nichts weiter in Erfahrung zu bringen (weder bei den Mormonen, noch bei anderen Suchmaschinen).

Deshalb eine Frage heute an Euch. Beiliegend habe ich alle bekannten Daten meines Vaters (Georg Meier) aufgeschrieben, mehr ist bisher noch nicht bekannt. Könnt Ihr bitte mal über die Daten schauen, ob jemandem von Euch eventuell etwas oder Verbindungsdaten zu den aufgeführten Daten oder Namen bekannt istoder sogar Vorfahren?

*Vater: Eduard Herzog geboren: 30.04.1904 in: Königshain
Vermisst ???*
Stiefvater: Erich Kettner geboren: 17.12.1904 in: Wünschelburg
Vermisst seit 1945 – jetzt bekannt gestorben Oktober 1945-Ukraine
*Mutter: Hedwig Meier geboren: 07.10.1909 in: Wünschelburg*
verheiratet mit Erich Kettner - Gestorben: 12.02.1995 in: Elsterwerda
*Sohn: Georg Meier geboren: 17.09.1929 in: Wünschelburg*
Verheiratet mit Ruth Meier

Stiefgeschwister:
Ursel Kettner geboren: 05.05.1932 in: Wünschelburg
Lieselotte Kettner geboren: 1936 in: Wünschelburg
Gestorben: 2003