Hallo Sven,
"Sven Stuffrein" <stuffrein@web.de> schrieb:
Von der Person Eide Konrad Lübs (* 09.09.1788 in Dorum + 31.03.1858 Oldendorf ?)
Eide Konrad Dittmar LÜBS war von 1816 bis 1822 in Verden Conrector.
Zu ihm hat, falls es Dich interessiert, vielleicht das Verdener Stadtarchiv Unterlagen?
Er wird genannt als Bewohner des Hauses Nr. 468 in "Die Häuser der alten Stadt Verden und ihre Besitzer".
sind mir folgende Kinder bekannt:
1. Hermann Georg Wilhelm August (* 25.10.1819 in Verden), Doctor und Arzt in Selsingen
2. Otto Victor (* um 1830 in Neuhaus +13.11.1908 in Hannover) Pastor in Dorum, Geversdorf und Kirchtimke
3. Agnes Caroline oo mit dem Pastor Georg August von Ahsen, geb. 10.11.1802 in Sagehorn, + 25.11.1854 in Belum,
1830 - 1834 Garnisonsprediger in Stade, ab 1840 Pastor zu Belum und dort begraben.
Ein Georg August von Ahsen hat 1821/22 am Verdener Domgymnasium Abitur gemacht.
In meinen Verdener Büchern habe ich aber nichts über eine Familie von Ahsen gefunden. Der Radius wird auch leider recht groß sein, da Verden seinerzeit die einzige höhere Schule des Bezirks Stade hatte (Bremen galt als Ausland und die dortigen Schulen wurde von "Hannoveranern" nicht besucht). Beschrieben wird das Gebiet: An der Wesermündung gab es keine höhere Schule, so dass das Einzugsgebiet für die Schule in Verden weserabwärts und bis zur Elbmündung ging. Schüler von der Ostseite gingen nach Stade.
Übrigens: 1858/59 hat Conrad Heinrich von Ahsen Abi gemacht. (Vielleicht Verwandtschaft??)
1848/49 war ein Abiturient Hugo Conrad Antonius Lübs.
Zu Agnes Caroline geb. Lübs fehlen mir jegliche Daten. Alle bisherigen Anfragen bei Kirche, Ämtern und Archiven waren leider ohne Erfolg.
Viel ist es nicht, was ich gefunden habe, aber möglicherweise ergeben sich daraus weitere Puzzlesteine!
Viel Erfolg!
Gruß aus Verden
Bärbel