Familie LEYSER in Niederschlesien (oder Ostpeussen?)

Liebe NS-Liste Forscher,

Ich bin mit folgendem Problem in der berühmten Sackgasse gelandet:

Mein Urgrossvater - FRITSCH, Carl Friedrich Ferdinand (königl. Postbeamter) - geb. 14.05.1831 in Cottbus - hat am 10.11.1867 in Breslau eine Frau Pauline geborene LEYSER (geb. am 16.02.1838 - WO ?) geheiratet (ein "lesbarer" Trauzeuge war: Friedrich Trippmacher, Viktualienhändler, in Breslau?).

Carl Fritsch selbst war schon Witwer; die Pauline Leyser war "gerichtlich geschieden vom Grenzaufseher Carl Bachring, in Spalinnen bei Johannisburg (in Ostpreussen), später wohnhaft in Landeshut" ....

Obwohl verheiratet in Breslau, ist es möglich, dass der Carl Fritsch die Pauline Leyser, entweder schon in Spalinnen bei Johannisburg, oder aber in Landeshut kennengelernt hat (wobei Breslau natürlich auch nicht auszuschliessen ist). Da ich in Breslau / Niederschlesien in einer Sackgasse stecke, überlege ich mir ob die Pauline Leyser eventuell (am 16.02.1838) in Spalinnen bei Johannisburg / Ostpr., oder vielleicht auch in Landeshut geboren ist. Es ist jedenfalls nicht klar ob sich die Formulierung "gerichtlich geschieden vom Grenzaufseher Carl Bachring, in Spalinnen bei Johannisburg (Ostpr.), später wohnhaft in Landeshut" nun auf den Carl Bachring (wohl eher) oder aber auf die Pauline Leyser bezieht!?

Kann mir jemand mit irgendwelchen Hinweisen weiterhelfen? Meine Anfrage beim Archiwum Panstwowe in Breslau blieb ohne erfolglos. Oder kann mir jemand sagen ob es für Ostpreussen (polnischer Teil, nicht Königsberg) eine ähnlich Liste gibt an welche ich mich wenden kann? Meine Suche im Internet hat nichts Passendes gebracht. Ich weiss, nichts als Fragen ..... Aber vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten.

Freundliche Grüsse aus Frankreich.

Wolfgang Fritsch

Hallo Wolfgang,

ich habe in den Ahnen meiner Freundin auch LEYSER / LEISER. Diese
stammen aber aus Sachsen.

1 Karl LEISER
oo Marie LUTHER gest.: in Wolferode
2 Bruno LEISER geb.: 09 Jun 1860 in Wolferode gest.: 05
Nov 1919 in Wolferode, Sachsen
oo Friedericke RISCHE geb.: 12 Mai 1864 in Wolferode, Sachsen
verh.: 03 Jun 1884 in Wolferode
  3 Bruno LEYSER geb.: 19 Sep 1900 in Wolferode, Sachsen